Landkreis Northeim - Der Landkreis Northeim treibt die Digitalisierung seiner Verwaltung weiter voran.
Der Landkreis Northeim treibt die Digitalisierung seiner Verwaltung weiter voran. Seit Dezember bietet der Fachbereich Ordnungsangelegenheiten der Kreisverwaltung die Möglichkeit, Termine für Jagd- und Waffenangelegenheiten online zu buchen.
Die neue Funktion ergänzt die bereits etablierten digitalen Antragsstrecken auf der Landkreis-Homepage und macht den Weg frei für eine weitgehend papierlose und ortsunabhängige Abwicklung vieler Anliegen.
Neu ist, dass nun auch Termine für persönliche Vorsprachen, etwa zur Abholung einer Waffenbesitzkarte oder zur Erstausstellung und Verlängerung eines Jagdscheins, über das Terminportal gebucht werden können. Viele Anliegen lassen sich zudem überwiegend digital erledigen, erforderliche Originalunterlagen können per Post eingereicht werden.
„Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu unseren Dienstleistungen so einfach wie möglich zu machen. Digitale Anträge und Online-Termine helfen dabei, Wege zu vermeiden, Wartezeiten zu reduzieren und Anliegen flexibel zu erledigen“, so Bianca Wollenweber, Leiterin des Fachbereichs Ordnungsangelegenheiten.
Schon jetzt nutzen Kundinnen und Kunden die digitalen Angebote, um beispielsweise Ein- und Austragungen in der Waffenbesitzkarte vorzunehmen, einen Jagdschein zu beantragen oder einen Europäischen Feuerwaffenpass zu erhalten. Die Behörde arbeitet kontinuierlich daran, diese Antragsstrecken weiter auszubauen und noch mehr Vorgänge vollständig online abwickeln zu können. Parallel können auch weiterhin die Anträge auf dem Postweg abgewickelt werden. Dieses Verfahren hat sich bewährt und erübrigt eine Vorsprache in der Kreisverwaltung.
Online-Termine, auch für andere Bereiche, können unter landkreis-northeim.de/terminvergabe gebucht werden. Eine Übersicht über alle aktuell verfügbare Online-Services steht unter landkreis-northeim.de/onlineservices zur Verfügung.
