Hegeschau und Jahreshauptversammlung 2024 der Jägerschaft

Gandersheim-Altes Amt e.V.

Die Jägerschaft Gandersheim-Altes Amt e.V. hat sich im März zur Hegeschau und Jahreshauptversammlung im Landhaus Greene getroffen.  Die Versammlung war gut besucht, was ein reges Interesse an den Themen widerspiegelt.

Nach der Begrüßung durch die Bläser unter Leitung von Hartmut  Adler eröffnete der 2. Vorsitzende Uwe Schütze  die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft.

Zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute und es erklang ein letztes Halali der Jagdhornbläser.

Anschließend wurden die anwesenden Gäste durch den 2. Vorsitzenden begrüßt:  Es waren die Herren Dietmar Grüning (Kreisjägermeister), Rahnert aus Northeim, Mörlins aus Einbeck, Hilke aus Uslar, Bernhard Ude vom LK und Frau Hildegunde Steffens aus Bad Gan.

Dietmar Grüning informierte über den Streckenbericht im Landkreis Northeim des abgelaufenen Jagdjahres. Bei Rehwild und Schwarzwild scheinen die Strecken stabil zu sein. In einigen Revieren ist eine Steigerung der Strecke bei Damwild zu verzeichnen. Der Luchs ist in vielen Revieren präsent.

Bei den Naturschutzleistungen flossen Gelder und Arbeitseinsätze von Jägern, Revierinhabern und den Jagdgenossenschaften  in diverse Projekte.

Grüning bedankte sich bei den Revierinhabern für die Abgabe der Erfassungsbögen zur Wildtiererfassung und lobte die pünktliche Abgabe und hohe Beteiligungsquote.

Sein besonderer Dank galt auch dem Landkreis Northeim für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Beim Schwarzwild werden bei erlegten Tieren bis 30 Kg die Trichinenproben auch weiterhin kostenlos durchgeführt, sofern ein entsprechender Größennachweis und eine Blutprobe (u.a. zum Nachweis Schweinepest) beim LK abgegeben werden.

Das Ergebnis der Trichinenuntersuchung ist über die Homepage des LK einsehbar.

Während der Versammlung waren auch zwei Mitarbeiter des LK vor Ort, um bei Bedarf den anwesenden Jäger/innen den Jagdschein zu verlängern. Ein besonderes Dankeschön an diesen tollen Service.

Ernst Karl Pralle  gab den Streckenbericht für die Jägerschaft Gandersheim – Altes Amt e.V. ab und wurde von den Bläsern mit den entsprechenden Signalen begleitet.

Christian Müller ehrte im Namen des Vorstands diverse Mitglieder mit einer Treuenadel:

für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Herren Günther Fellbaum,  Manfred Hanelt,  Dieter Probst und Henning Probst

für 60 Jahre:            

Herrn Joachim Voss

Eine Auszeichnung für besondere Verdienste erhielten Herr Konrad Macke die DJV Bronze, Herr Wilfried Mallock die DJV Silber und Herr Hans Werner Macke die Bläserehrennadel Bronze.

Ein besonderes Dankeschön richtete Uwe Schütze an den bereits vor einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen 1. Vorsitzenden Robert Leaman.

Im Namen des gesamten Vorstands überreichte er ihm einen Präsentkorb.

Nun stand eine Neuwahl des ersten Vorsitzenden an. Einstimmig wurde Herr Henrik Burgsmüller gewählt, der ab sofort das Amt des ersten Vorsitzenden der Jägerschaft Gandersheim- Altes Amt e.V.  übernimmt.

Wir gratulieren Ihm dazu.

Zum Schluß folgte noch der Bericht der Obleute. Zu erwähnen ist, dass die Jägerschaft auch dieses Jahr einen Kurs zum Erwerb des Jagdscheins anbietet. Näheres dazu ist auf der Homepage zu finden.