Mit den Jägern aus Börger durch Wald und Flur

Ferienpassaktion zum 16. Mal durchgeführt

Das Foto zeigt die naturbegeisterte Kinderschar und die durchführenden Jäger der Ferienpassaktion aus Börger, welche zum 16. Mal durchgeführt wurde.

SÖGEL/BÖRGER. Die diesjährige Ferienpassaktion wurde von Jägern aus Börger des Hegeringes Sögel durchgeführt. Insgesamt waren 48 Kinder gekommen, um sich von den Jägern viele Fragen rund um Natur, Pflanzen und Tiere erklären zu lassen.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum 16. Mal statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit unter den Kindern, wie die Jäger von Börger feststellen konnten.

Bei einem Spaziergang durch Wald und Feld wurden Bäume und Pflanzen vorgestellt. Am Info-Mobil der Jägerschaft Aschendorf-Hümmling wurden anschaulich die Tiere und deren Lebensweise erklärt. Die Falkner Theo Oldiges und Hermann Brake ließen es sich nicht nehmen anhand von einem lebenden Uhu und eines Falken, den Kindern, unter Anderem die Gruppe der Greifvögel näher zu bringen - eine Attraktion für die Kleinen Gäste der Natur.

Mit den Jagdhornbläsern wurde das jagdliche Brauchtum in Form von Jagdliedern vorgestellt. Nach dem Jagdsignal „zum Essen“ servierten die Herbergseltern des Jugendgästehauses Börger, Karsten und Anke Schepers als Stärkung leckere Bratwurst. Zum Abschluss gab es für die jungen Teilnehmer Naturmalbücher und Stundenpläne für das kommende Schuljahr und konnten mit dem Erlernten aus Natur und über Jagd in die weiteren Ferienwochen verabschiedet werden.