Hegering Werlte: Jahreshauptversammlung 2023 - Ehrungen für Mitglieder

Der Hegeringleiter von Werlte Thomas Schomaker (li.) und sein Stellvertreter Hans-Hermann Nortmann (re.) ehrten während der Jahreshauptversammlung im Beisein vom LJN-Wolfsbeauchtragten Raoul Reding 2.v.r.) für 25-jährige Mitgliedschaft: Reinhard Janßen (4.v.l.), Robert Janssen (3.v.l.) für 40-jährige Mitgliedschaft: Siebert Schlagen (2.v.l.) für 50-jährige Mitgliedschaft Karl Oldiges (3.v.r.), Christian Darr (4.v.r.) (Foto: Kathrin Diekmann)

WERLTE. Nach der Begrüßung durch die Hegeringbläser gab der Hegeringleiter Thomas Schomaker in seinem Jahresbericht für das Jagdjahr 2022/2023 zum Beispiel zu vergangenen und aktuellen jagdpolitischen Themen wie Jagdgesetzänderungen, neue Jagdzeitenverordnung usw., sowie zur Jagdstatistik zum Beispiel die Mitglieder- und Jagdrevierentwicklung im Hegering Werlte und zur allgemeinen Jagdausübung wie zum Beispiel bleifreie Munition, Schallminderer, Afrikanische Schweinepest, Wolfsmonitoring, Wildtiererfassung usw. ab. Insbesondere ging er auf den Rückgang des Niederwildes ein. Auch in diesem Jahr sei die Fasanenstrecke nur eine Stagnation auf sehr geringem Niveau zu verzeichnen, der Grund dafür sei aber noch nicht eindeutig nachgewiesen – man komme dem Ziel aber immer näher – viele verschiedene Faktoren in der freien Landschaft sind zu untersuchen. Die Untersuchungen laufen weiterhin im ganzen Land. Um weiterhin die Untersuchungen bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover zu unterstützen, fordert Thomas Schomaker die Mitglieder auf, gefiedertes Fallwild insbesondere Fasane und Rebhühner dort einzusenden.

Der Vortrag von Raoul Reding ging auf das Thema Wolf auf Bundes- und Landesebene ein und Reding berichtete über die zahlreichen bestätigten Wolfsmeldungen im vergangenen Jahr. Zahlreiche Wildtier- und Nutztierrisse waren durch den Wolf bedingt leider im Bereich des Hegerings Werlte zu verzeichnen. Ein Schwerpunkt der Wolfmeldungen liegt im Bereich des Hümmlings. Hier werden sich in naher Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Wolfsrudel bilden.

Die Revierteilnahme an der Wildtiererfassung für das abgelaufene Jagdjahr 2022/2023 war wieder im Hegering Werlte mit 100 Prozent zu verzeichnen, Thomas Schomaker bedankt sich bei den Revierinhabern, die ihre Erfassungen durchgeführt und abgegeben haben. Nur mit eindeutigen Zahlen bzw. langjährigen Zahlenreihen durch die Wildtiererfassung kann man Entwicklungen erkennen, wo nötig eingreifen und „vernünftiges Wildtiermanagement betreiben“. Hier ist weiterhin das verantwortungsbewusste Handeln der Revierinhaber gefragt, so der Hegeringleiter.

Hans-Hermann Nortmann trug den Mitgliedern die Zahlen der Jagdstrecke aus dem vergangenen Jagdjahr vor.

Die Kassenwartin Kathrin Diekmann legte eine ordnungsgemäße Kassenführung vor, was der Kassenprüfer Heiner Jansen aus Werlte und Bernd Büter aus Wehm bestätigten. Danach erfolgte die einstimmige Entlastung ohne Enthaltungen der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes durch die Mitglieder.

Hans-Hermann Nortmann von der Bläsergruppe berichtete über zahlreiche Bläserauftritte in der Öffentlichkeit mit viel positiver Resonanz auf die traditionsreiche Jagdmusik.

Obmann Wilhelm Janssen berichtete über das Schießwesen. Er konnte über zahlreiche Siege in den unterschiedlichsten Klassen berichten und warb um eine rege Teilnahme beim Hegeringschießen am 02. September 2023. Als Vertreter des Festausschusses berichtete Ann-Christin Fligg über den letzten gelungenen und gut besuchten Grünen Abend.

Heiner Hackstedt berichtete über das Hundewesen und die durchgeführten Jagdeingnungsprüfungen im Bereich des Hegerings Werlte.

Wilhelm Jansen aus Werlte wurde nach jahrzehntelanger Arbeit im erweiterten Vorstand als Obmann für das Schießwesen verabschiedet, ihm folgt nun nach einstimmiger Wahl bzw. Bestätigung durch die Versammlung sein Sohn Matthias Jansen aus Werlte.

Als neuer Bläserobmann des Hegerings Werlte wurde Hans-Hermann Nortmann aus Werlte vorgeschlagen, was die Versammlung einstimmig bestätigte. Carl-Joachim Jürgens, der zuvor das Amt Inne hatte, gab diese Aufgabe an Nortmann ab, um sich voll auf die musikalische Leitung der Bläsergruppe Werlte zu konzentrieren.

 

Der Hegeringleiter Thomas Schomaker und sein Stellvertreter Hans-Hermann Nortmann ehrten

für 25-jährige Mitgliedschaft:

Stefan Strotmann (Werlte), Reinhard Janßen (Werlte), Robert Janssen (Werlte), Thomas Bley (Hatten), Manfred Bley (Werlte-Bockholte)

für 40-jährige Mitgliedschaft: 

Siebert Schlagen (Werlte), Ewald Menke (Werlte-Wieste), Hans-Gerd Heermann (Werlte)

für 50-jährige Mitgliedschaft

Karl Oldiges (Werlte), Christian Darr (Werlte)

Die Ehrenmitgliedschaft erhielt

Dr. Thomas Schmidt (Werlte)