Für den Artenschutz rund um die Uhr im Einsatz

Herbstveranstaltung des Hegerings Wiefelstede: Jagdlicher Austausch zum Thema Fallenjagd

 

Viele Nichtjäger reagieren emotional abwehrend, wenn sie hören, daß Jäger Fallen einsetzen. Doch für alle passionierten Niederwildjäger gehört die Fallenjagd auf Raubwild und invasive Arten selbstverständlich zu ihren Aufgaben. Denn sie wissen einfach aus der Praxis: Ohne Fallenjagd brechen die Besätze an Hasen, Fasanen, Rebhühnern etc. noch mehr ein als ohnehin schon. Auf unserer diesjährigen Herbstversammlung haben wir Jäger des Hegerings Wiefelstede uns deswegen mit dem Thema Fallenjagd beschäftigt. Der junge Landwirt Arne Stamer hat dazu freundlicherweise seine Halle zur Verfügung gestellt, in der nicht nur die rund 25 interessierten Jäger, sondern auch der Grill und vor allem rund 10 Fallen zur Anschauung Platz fanden. 

Kurz vor Beginn der Niederwildsaison ging es nämlich weniger um so bekannte Fragen, wie: Welcher Aufstellort und welcher Köder? Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung stand vielmehr die Vorführung selbstgebauter Fallen. Fallen sind bekanntlich recht teuer und je nach Bauart von unterschiedlicher Lebensdauer. Albin Hellbusch (Mollberg) führte uns seine kostengünstige und dauerhaft einsatzfähige Selbstkonstruktion aus Betonplatten vor. Sie überzeugte nicht nur durch ihre Variabilität, sondern auch durch ihre leichte Versetzbarkeit. Rund um weitere selbstgebaute Koffer- und Röhren(wipp)fallen entspann sich anschließend ein reger Austausch unter erfahrenen Fallenjägern und Neulingen über die beste Verblendung, Fallenmelder und Fangerfolge. Albin Falle erwies sich auch in dieser Hinsicht als sehr erfolgreich: Seit September hat der passionierte Weidmann bereits mehr als 10 Marderartige (ab)fangen können. Und obwohl er mindestens einmal täglich raus muss, sagt er: „Fallenjagd ist Arbeit, aber sie lohnt sind.“ Unser Auftrag als Jäger ist ein artenreicher Wildbestand. Die Fallenjagd, weidgerecht ausgeführt, ist ein unverzichtbares Mittel dazu.

 

Vielen Dank an alle, die mit viel Liebe zum Detail diese informative Veranstaltung vorbereitet haben. Vom Austausch untereinander haben alle, die da waren, sehr profitiert.

 

Wer Interesse an der Falle hat, die Albin für unsere Hegering-Mitglieder zum Selbstkostenpreis anbietet, meldet sich bitte bei Hegeringleiter Michael Sander.