Hegeringversammlung

Die traditionelle Hegeringversammlung fand am 17.03.23 zusammen mit dem Hegering Nord wieder im Gasthaus Hackmann statt

Die gut besuchte Veranstaltung

Der Dreistangenbock

Am 17.03.2023 fand in der Gaststätte Hackmann wieder die - diesmal außerordentlich gut besuchte - Hegeringversammlung der Hegeringe West und Nord im Saal der Gaststätte Hackmann statt.

Ab 18:30 Uhr waren für die Mitglieder zunächst die Trophäen der zurückliegenden Zeit zu besichtigen.

Nach der anschließenden gemeinsamen Begrüßung um 19:00 Uhr durch die Hegeringleiter Achim Leismann und Friedrich Hardinghaus unter musikalischer Begleitung durch die Jagdhornbläser wurden die Versammlungen in den beiden Saalhälften traditionsgemäß getrennt.

Durch Achim Leismann wurde dann anschließend für den Hegering West über die Tätigkeiten des zurückliegenden Jahres berichtet. Hier ragten insbesondere der gemeinsame Schießtermin im letzten Oktober, als auch die Beteiligung  am Erntedankfest auf dem Hof Kolkmeier heraus.

Aber auch zahlreiche weitere Aktivitäten, wie z. B. der gut besuchte Stammtisch am 19.01.23, die Taubenaktionen und mehrere Veröffentlichungen fanden Erwähnung.

Im Ausblick auf das kommende Jahr ist wiederum eine Reviersäuberungsaktion, ein Lehrgang zum Erwerb der Berechtigung der Jagd mit Fanggeräten und eine Besichtigung der Feldhuhnstation der Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. in Merzen geplant.

Darüber hinaus stehen die Termine für drei weitere Hegeringstammtischabende bereits fest und ein gemeinsamer Wurftaubenschießtermin ist in Planung.

Und im Jahr 2023 ist wieder ein Hegeringfest geplant, dass diesmal vom Hegering Nord ausgerichtet wird. Ein Termin hierzu wird noch bekannt gegeben.

Die Zahlen zur Mitgliederentwicklung haben sich im vergangenen Jahr erfreulich entwickelt. Der Hegering hat nun 91 Mitglieder.

Anschließend wird durch den Kassenwart Dominik Olesch der Kassenbericht erstattet. Auch diese Zahlen sind als positiv zu beschreiben.

Nach dem obligatorischen Bericht der Kassenprüfer wird durch Marius Entrup der Antrag zur Entlastung des Vorstandes gestellt und durch die Mitglieder einstimmig angenommen.

Ebenfalls einstimmig wird das Mitglied Andre Nollmann zum neuen zweiten Kassenprüfer gewählt.

Nach diesen getrennt abgehaltenen Teilen der Versammlung wird die Saaltrennung wieder aufgehoben und die stellvertretenden Hegeringleiter beider Hegeringe erstatten mit musikalischer Begleitung durch das Jagdbläserkorps den Streckenbericht.

Bei den hieran anschließenden Bemerkungen zu den ausgestellten Trophäen durch Walter Galisch findet verständlicherweise der von Dominik Olesch im vergangenen Jagdjahr erlegte "echte" Dreistangenbock besondere Erwähnung. Dieser ca. 6jährige Bock verfügt über drei Rosenstöcke. Dominik Olesch konnte ihn am Abend des 22.06.22 strecken. Der Revierinhaber hatte diesen Bock zwar vorher schon in Anblick bekommen, ihn aber nicht als Dreistangenbock angesprochen. Insofern konnte der Erleger dieses sich ihm bietende besondere Jagdglück nutzen.

Für Heiterkeit sorgte auch der anschließende Hinweis durch ein Mitglied an die anwesenden (Jung-) Jäger, dass im Programm der Hegeringaktivitäten auch immer wieder auf die Wildbretverwertung eingegangen werden sollte. In Anbetracht der Zahlen des Streckenberichts mit 101 erlegten Nutria überreichte er hierzu dem Hegeringleiter einen Gutschein für einen Kochkurs zur Verwertung von Nutriafleisch.

Von dem leider verhinderten Vorsitzenden der Jägerschaft Osnabrück- Stadt richtete der Kreisjägermeister Jürgen Lamprecht dann Grüße aus, bevor er über die Neuerungen des vergangenen und aktuellen Jahres berichtete.

Hierbei nahm neben den Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Jagdscheinprüfungen auch die Einführung der elektronischen Streckenlistenerfassung in der Stadt Osnabrück Raum ein.

Außerdem gab er einen Ausblick auf die zu erwartenden Änderungen im Zusammenhang mit dem Schießstandumbau zu einem Treffpunkt für unterschiedlichste Aktivitäten der Jägerschaft und auch der Hegeringe.

Nach einer kurzen Pause referierten dann zunächst der Kreisjägermeister noch zum Thema "Waldentwicklung und Wild" und anschließend der Obmann "Junge Jäger", Thomas Timothy, zu den umfangreichen Aktivitäten der jungen Jäger.

Statt des ausgefallenen Vortrags eines Mitarbeiters der Deutschen Versuchs- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen e. V. (DEVA) zum Thema "bleifreie Schrote" gab Schriftführer Jörg Heß einen Überblick über den rechtlichen und technischen Sachstand zum Thema nach Inkrafttreten des EU-weiten Verbots am 15.02.23.

Insgesamt endete der gute besuchte und informative Abend entsprechend spät, sodass sich nur einige wenige der zahlreichen Teilnehmer noch zum kurzen Fachsimpeln zusammensetzten.   

( Text/Foto: jfh )