Erntedankfest auf dem Hof Kolkmeier

Bereits traditionelle Beteiligung auch wieder im Jahr 2023

Bei gutem Wetter fand am 01.10.2023 zum wiederholten Male ein Erntedankfest auf dem Hof Kolkmeier in Atter statt, das traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11:00 Uhr eröffnet wird.

Neben der Familie Kolkmeier, wurde das Ernetdankfest auch durch die zahlreichen Helfer anderer Verbände und Vereine unterstützt.

Der Hegering West beteiligt sich an dieser Veranstaltung bereits seit Jahren, da er immer die Gelegenheit bietet mit den Atteranern ins Gespräch zu kommen und damit eine positive Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Jagd zu erreichen.

Ab 12:00 Uhr begann dann das an den Gottesdienst anschließende Familienfest für Groß und Klein.

In Anbetracht des guten Wetters und der günstigen Gelegenheit, da viele den Folgetag als Brückentag vor dem 3. Oktober nutzten, war der Andrang auf dem Gelände des Hofes überwältigend.

Neben leckeren Speisen waren auch verschiedene Getränke im Angebot, sodass allen Gästen etwas geboten wurde.

Für die Kleinen gab es darüberhinaus die traditionellen Gelegenheiten zum Toben und Spielen.

Der Hegering West unterstütze die Veranstaltung u. a. mit einem Infomobil zur heimischen Tierwelt und einem Stand mit Wildbratwürstchen. Erstmalig gab es an diesem Stand auch Wildburger, die einen solchen Anklang fanden, dass sie innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren.

Das Infomobil wurde dem Hegering in diesem Jahr durch die Jägerschaft Osnabrück- Land für die Veranstaltung zu Verfügung gestellt.

Der außergewöhnliche Andrang auf der diesjähtrigen Veranstaltung schlug sich nicht nur an dem Grillstand, sondern auch am Infostand nieder.

Den ganzen Tag gab es reges Interesse an den Informationen zur heimischen Tierwelt und zum Thema Jagd von Klein und Groß

Die beteiligten Hegeringmitglieder Axel Seeger, Dominik Olesch, Detlef Laumeyer, Ewald Frieling, Andre Nollmann, Marius Entrup und Nicola Pohlmann-Oepping, die noch von Walter Galisch vom Hegering Nord unterstützt wurden, hatten insofern "alle Hände voll zu tun" die Informationswünsche der Besucher zu erfüllen.

Das Erntedankfest war insofern auch wieder für die Veranstalter, die weiteren beteiligten Vereine und Institutionen und auch den Hegering West ein voller Erfolg.

Ein Dank hierzu gilt insofern den o. a. Helfern und der Jägerschaft Osnabrück- Land frür die Unterstützung.

Aufgrund des Erfolgs ist die erneute Wiederholung in 2024 bereits geplant.

( Text: J. Heß ;  Fotos: A. Leismann )