Am 19. November 2025 - an diesem Tag wäre Eugen Menke 100 Jahre alt geworden - haben sich 35 Freunde, Weggefährten und Mitglieder des Hegering Osnabrück- West und der Jägerschaft Osnabrück an der „Eugen-Eiche“ getroffen, um sich an Förster Eugen Menke zu erinnern.
Die Eiche war nach dem Tod von Eugen Menke im Jahr 2013 zu seinem 88. Geburtstag auf einer Weide in unmittelbarer Nähe des Forsthauses, in dem die Familie Menke seit Generationen gelebt hatte, durch die Jäger gepflanzt worden.
In seinem Nachruf würdigte der damalige Obmann für Öffentlichkeitsarbeit der Jägerschaft, Peter Ehlers, Eugen Menke im Jahr 1983 wie folgt:
„Die Jägerschaft Osnabrück- Stadt trauert um Eugen Menke, ihrem langjährigsten und verdienten Mitglied, der am 15.6.2013 im Alter von 87 Jahren verstarb. Eugen Menke war mit Leib und Seele Waidmann und hat die Tradition seiner Familie – Oberförster und Forstverwalter der Familie Ostman von der Leye seit 1858 – fortgesetzt. Den 2.Weltkrieg verbrachte Eugen Menke in Dänemark und in der Normandie, wo er mit militärischer Genehmigung seiner geliebten Jagd frönen durfte. Von dort kehrte er schwerverletzt 1945 nach Hause zurück. Nach der Ausbildung zum Förster übernahm er in jungen Jahren von seinem Vater die Verantwortung auf Gut Leye. Zur Jagd gehörte für ihn die Leidenschaft, die Hege und Pflege von Wild und Wald, die Hunde-Ausbildung, das Brauchtum wie z.B. „Jagdhornblasen“ und insbesondere die konsequente Bekämpfung des Raubwildes. Besondere Verdienste erwarb er sich in der Ausbildung von Jungjägern. Seine Devise war immer „viel arbeiten, jagen und feiern“. Durch seine Hilfsbereitschaft und humorvolle Art des Erzählens war er bei allen beliebt und sehr geschätzt. Vor allem seine plattdeutschen Reden und Geschichten werden vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Im Laufe seines Lebens hat Eugen Menke viele Ehrungen erhalten, u.a. die DJV-Verdienstnadel in Silber, das goldene Verdienstabzeichen des Jagdgebrauchshundevereins Osnabrück, die goldene Mitgliedsnadel des Deutschen Teckelclubs und im April 2013 die Treuenadel der Jägerschaft Osnabrück- Stadt für seine 70-Jährige Mitgliedschaft. Die letzten 10 Jahre seines Lebens nach dem Tode seiner Frau durfte Eugen Menke in seinem Forsthaus wohnen bleiben, wo er - das „Urgestein“ der Jägerschaft - weiterhin seiner geliebten Jagd nachgehen konnte.“
Und auch noch heute erinnern sich viele ältere Osnabrücker Jäger lebhaft an ihn aus ihren Jagdscheinkursen, aus den Begegnungen im Hegering, von gemeinsamen Jagden, vom Präparieren ihrer Trophäen und vielen anderen Anlässen.
Auf Jagden und anschließenden Schüsseltreiben ist immer noch häufig von „Förster“, wie er nur kurz genannt wurde, die Rede. Manche Anekdote, wie die unbeschreibliche Passion von Förster bei der Raubwildjagd oder seinen unerschütterlichen Glauben an die heilsame und präventive Wirkung von Waffenöl für die Gesundheit oder seine Bewertung zur Präparation abgegebener Trophäen sind immer wieder noch Thema. Viele jüngere Mitjäger kennen ihn aber wahrscheinlich nur aus solchen Erzählungen.
Zur Erinnerung an seine Verdienste und seine Person trafen sich also Osnabrücker Jäger zu seinem 100. Geburtstag an der "Eugen- Eiche".
Nachdem die Jagdbläser mit dem Signal "Sammeln der Jäger" in die Veranstaltung musikalisch eingeführt hatten, würdigte ihn der ehemalige Hegeringsleiter Heiner Kolkmeier noch einmal in seiner - natürlich auf plattdeutsch gehaltenen - Ansprache.
In Erinnerung an die besondere Passion von "Förster" im Bereich der Raubwildbejagung schlossen die Jagdhornbläser mit den Signalen "Fuchs tot" und "Raubwild tot" musikalisch an, bevor sie mit dem Signal "Jagd vorbei, Halali" ihren Vortrag abschlossen.
Der ebenfalls anwesende Sohn von "Förster", Ulrich Menke, bedankte sich zum Abschluß für die Veranstaltung zur Erinnerung an seinen Vater und das zahlreiche Erscheinen.
Zum Ausklang gab es am Lagerfeuer noch viele Gespräche über Erinnerungen, interessante und auch lustige und kuriose Begegnungen mit "Förster" und natürlich über seine besondere Passion - die Jagd.
( Fotos/ Text: P. Ehlers/ J. Heß )
