Der Hegering West auf dem Erntedankfest Atter 2022

Das Erntedankfest Atter fand am 02.10.2022 bei herrlichem Wetter wieder auf dem Hof Kolkmeier statt

Bei herrlichem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher ...

... auf dem Hof Kolkmeier ein.

Der Hegering West war mit einem Infomobil vertreten ...

... an dem es zu vielen interessanten Gesprächen kam.

Essen und Trinken

Spielen

Großen Andrang gab es bei den leckeren Wildbratwürsten ...

... die dann frühzeitig ausverkauft waren

Bei herrlichstem Wetter fand am 02.10.2002 ab 10:00 Uhr zum wiederholten Male ein Erntedankfest auf dem Hof Kolkmeier in Atter statt.

Neben der Familie Kolkmeier, wurde das Ernetdankfest auch durch die zahlreichen Helfer anderer Verbände und Vereine unterstützt.

Insofern hatte der der Vorstand des Hegering West im Vorfeld beschlossen, sich ebenfalls an der Ausrichtung zu beteiligen.

Traditionell startete des Erntedankfest mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11:00 Uhr.

Offiziell ab 12:00 Uhr begann dann das daran anschließende Familienfest für Groß und Klein.

In Anbetracht des schönen Tages fanden sich entsprechend auch eine Vielzahl von Besuchern auf dem Gelände des Hofes ein.

Neben leckeren Speisen waren auch verschiedene Getränke im Angebot, sodass allen Gästen etwas geboten wurde.

Für die Kleinen gab es darüberhinaus die traditionelle "Strohburg" zum Toben und Spielen.

Der Hegering West unterstütze die Veranstaltung u. a. mit einem Infomobil zur heimischen Tierwelt und einem Stand mit leckeren Wildbratwürstchen. Bei dem Infomobil handelt es sich dabei um eine freundliche Leihgabe der Jägerschaft Wittlage für die Veranstaltung.

An diesem Infostand herrschte den ganzen Tag reges Treiben, viel Interesse fanden die Informationen zur heimischen Tierwelt und zum Thema Jagd. Viele Kinder waren insbesondere von den Präparaten begeistert, einige zeigten ein erstaunliches Wissen zu den einzelnen Tierarten.

Aber auch mit den Erwachsenen kam es zu vielen interessanten Gesprächen rund um die angesprochenen Themen und die Informationen zu den Tieren. So war den meisten Besuchern nicht bekannt, welche Anzahl an Nutrias zwischenzeitlich in Atter festzustellen sind.

Einen sehr großen Anklang fanden auch die angebotenen Wildbratwürste vom Schwenkgrill. Dies führte dazu, dass das Angebot tatsächlich bereits gg. 14:00 Uhr ausverkauft war und die Besucher auf die anderen Speiseangebote ausweichen mussten.

Das Erntedankfest war insofern nicht nur insgesamt für die Veranstalter ein voller Erfolg, sondern auch der Hegering West kann auf eine sehr erfolgreiche Beteiligung und damit positive Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Jagd zurückblicken.

( Text: J. Heß ;  Fotos: J. Heß/ A. Leismann )