Aktion des Hegerings zur Kitzrettung 2020

Aktion am 16.05.2020 mit der Rehkitzrettung Osnabrücker Land

Eines der geretteten Kitze

Das Team der Rehkitzrettung Osnabrücker Land mit Hegeringsleiter Achim Leismann

Aufgrund der positiven Erfahrungen des Vorjahres hat sich der Hegering West auch für das laufende Jahr wieder um die Möglichkeiten der Kitzrettung vor der Frühjahrsmahd Gedanken gemacht.

Wieder sollten möglichst mit Hilfe einer Drohne die zu mähenden Wiesen rechtzeitig abgesucht werden. Doch leider waren zunächst bei den beteiligten Drohnenrettern keine Einsatzzeiten verfügbar.

Also wurden zunächst in „althergebrachter Weise“ vor dem Mähen am 16.05. 2020 die zu mähenden Wiesen mit Zweierteams ( Hans- Gerd Ziese/ Frank Poggemann; Nele Kolkmeyer/ Dominik Ollesch; Achim Leismann/ Jörg Heß) des Hegerings mit jeweils einem Hund abgesucht.

Hierbei konnte bereits ein Kitz aufgefunden und der Fundort markiert werden.

Noch während der Absuche meldete sich dann die Kitzrettung Osnabrücker Land und bestätigte einen Termin für den frühen Morgen des Folgetages.

Nach dem Motto „der frühe Vogel …“ trafen sich dann die Drohnenführer, Sven Pots und Carsten Kemna von der Kitzrettung Osnabrücker Land, mit drei Helfern des Hegerings ( Achim Leismann, Hans-Gerd Ziese und Jörg Heß ) bereits vor Sonnenaufgang um 03:00 Uhr um die begonnene Suche mit der Absuche mittels Drohne zu vervollständigen.

Bereits bei Absuche der ersten Wiese konnten zwei Kitze aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich verbracht werden.

Bei der weiteren Suche wurden dann zwar noch Gefahrenbereiche entdeckt, aber das dort liegende Wild entfernte sich selbsttätig.

Nach zwei Stunden waren die Wiesen dann erfolgreich abgesucht und die späteren Mäharbeiten konnten ohne zu befürchtende Verluste beginnen.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag und der besondere Dank gilt den ehrenamtlichen Kitzrettern von „Rehkitzrettung Osnabrücker Land“. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz des Hilfsmittels Drohne der klassischen Absuche mit dem Hund überlegen ist.

Wer sich über ihre Arbeit informieren oder spenden möchte, kann dies auf ihrer Seite https://www.rehkitzrettung.eu/ tun.

Die positive Erfahrung mit dem modernen Hilfsmittel und dessen Erfolg ist für den Hegering West Ansporn auch in Zukunft – wo immer es geht – diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.