Raubwild- und Fallenjagdstammtisch des Hegering Wedemark

Am Freitag, den 15. August 2025 um 19:30 Uhr war es endlich so weit... seit Jahren mal wieder ein Jägerstammtisch des Hegering Wedemark.

Unter dem Motto "Raubwild- und Fallenjagdstammtisch" hatten sich nahezu 30 interessierte Jägerinnen und Jäger in Knop`s Restaurant ,,Zur Post“ in Abbensen eingefunden, um den Abend in gemütlicher Runde mit dem Thema der Raubwildbejagung zu verbringen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Kurzvortrag des Obmannes für Fallenjagd der Jägerschaft Burgdorf, Sven Burmeister mit dem Titel: „Zeitgemäße Raubwildbejagung mit der Falle“.

Dem Referenten gelang es, kurzweilig, unter Einbeziehung des Publikums, die mitunter gar nicht so einfache Materie Fallenjagd sehr gut zu vermitteln. Insbesondere der rechtliche Aspekt war hochinteressant, da erstaunlich ist, was heute rechtlich zulässig und auch was rechtlich unzulässig geworden ist. Es gelang Sven, bei allen Anwesenden das Bewusstsein zu schärfen, dass Raubwildbejagung ein wesentlicher Aspekt der Hege ist - insbesondere in Niederwildrevieren, wie sie bei uns in der Wedemark hauptsächlich vorhanden sind. Jedes entnommene Stück Raubwild schafft Entlastung für die heimischen Bodenbrüter und den Hasenbesatz. Das alles ohne erhobenen Zeigefinger und in einer angenehmen Atmosphäre.

Nach dem Vortrag klang der Abend dann bei angeregten Gesprächen aus. So wurde die Idee geboren, vielleicht eine revierübergreifende Raubwildwoche der Hegeringe Burgdorf und Wedemark durchzuführen.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Sven Burmeister für sein Engagement und seine Bereitschaft, an diesem Abend sein Wissen an uns weiterzugeben.

Es wird mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein!