Rasteder Frühlingsmarkt

Trotz schlechten Wetters konnten viele das Infomobil der Jägerschaft Ammerland bestaunen.

Vom 27.3-29.3 informierte die Familie Schmidtke und Stefan Frankenstein die Besucher des Rasteder Frühlingsmarkts. Die Familie Schmidtke brachte auch noch Verstärkung in Form von einem Frettchen und der Steinmarderfähe "Pupsi" mit. Mithilfe der beiden Marderarten konnten die Schmidtkes besonders den Kindern, die Lebens- und Verhaltensweisen gut zeigen. Das Frettchen ist die domestizierte Form des Iltis. An diesem Tag konnte ein Albino-Frettchen und ein braunes, iltisfarbenens Frettchen bestaunt werden. Aber auch die Präparate des Infomobils zeigten ihre Wirkung. Die große und kleine Besucher waren teilweise überwältigt von den Tieren, die es in unserer heimischen Fauna&Flora gibt. Immer wieder Gesprächsthema an diesem Wochenende waren zugewanderte Arten wie Marderhund, Waschbär, Nutria und Nilgans. Diese werden auch als Neozonen bezeichnet. Doch das Top-Thema war der Wolf, der langsam wieder in unsere sich ständig verändernde Kulturlandschaft zurückkehrt. Welche Auswirkungen dies in einem Land wei Deutschland hat, welches so stark besiedelt ist, ist noch nicht wirklich abzusehen.