Hegeringversammlung ein voller Erfolg

Musikalisch umrahmt von der neuen Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes, fand am 28. Februar die diesjährige Hegeringversammlung des Hegeringes Lauenbrück, im "Helscher Hus", in Helvesiek, statt.

Verleihung der Treuenadel an Andreas Peters

Überreichung der Medaillen an die Erleger

Die Gehörnschau

Die Jagdhornbläser des Hegeringes

Musikalisch umrahmt von der neuen Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes, fand am 28. Februar die diesjährige Hegeringversammlung des Hegeringes Lauenbrück, im "Helscher Hus", in Helvesiek, statt. Der Hegeringleiter, Hubertus Steinke, konnte als besondere Gäste aus dem Vorstand der Jägerschaft Rotenburg, den Vorsitzenden, Ulrich Voß, seinen Stellvertreter Marco Soltau, den Kassenwart Hinrich Peters sowie den Kreisjägermeister Dr. Hermann Gerken, willkommen heißen. Von den derzeit 105 Mitgliedern des Hegeringes waren über 90 Mitglieder der Einladung zur Hegeringversammlung gefolgt. 

Nach den vom Protokoll bestimmten Tagespunkten, wie Genehmigung des Protokolles der Hegeringversammlung 2008, dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes, den Berichten der Obleute sowie der Wahl Kurt Mießners zum neuen Kassenprüfer, konnte der Hegeringleiter Herrn Wilfried Rogge aus Fintel, in Abwesenheit, das Goldene Rebhuhn des LJN verleihen. Diese Auszeichnung, die vom LJN für den besonderen Einsatz für den Erhalt und die Pflege der Natur an engagierte Nichtjäger vergeben wird, wurde R. zuteil, weil er sich seit Jahren in der Gemarkung Fintel dem Anlegen und der Pflege von Hecken verschrieben hat.
Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im DJV wurde Hegeringmitglied Andreas Peters aus Stemmen, mit der Treuenadel des DJV, vom Hegeringleiter geehrt.

Nach diesen Ehrungen folgte der Streckenbericht des Hegeringleiters. Die Ergebnisse und Erläuterungen wurden durch die Bläsergruppe mit den dazugehörigen Wildsignalen untermalt. Das besondere Augenmerk des Hegeringleiters galt beim Streckenbericht der positiven Entwicklung des Hasenbesatzes, der Bejagung von Gänsen, sowie der nach wie vor hohen Populationsdynamik beim Schwarzwild.

Im Anschluß an den Streckenbericht wurden sieben Trophäen, die während der Gehörnschau einer besonderen Würdigung für Wert erachtet wurden, mit Medaillen ausgezeichnet. Die Erleger, Prof. Dr. Städler, Claus Arne Hagel, Andreas Kruse, Werner Mahnken, Werner Heupel und Heiko Geyer, sind im Bild dargestellt. Die siebte Medaille ging in Abwesenheit an Ute Gründahl.

Den Abschluß der Hegeringversammlung bildete ein Vortrag von Dr. Gunther Sodeikat, vom Institut für Wildtierforschung, zum Thema "Reproduktion und Bejagung von Schwarzwild nach neuesten Forschungsergebnissen".