Veranstaltungen

Hegering Heber Ferienpassaktion 2017

Am 12. 7. fand auf dem Hof Pietz eine Ferienpassaktion des Hegeringes Heber statt. 30 Kinder nahmen teil. Trotz des schlechten Wetters sind fast alle, die sich angemeldet hatten, zur Veranstaltung gekommen. Nachdem die Jagdhornbläser verschiedene Jagdsignale geblasen hatten, wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe konnte Hunde mit speziellen Jagdtätigkeiten kennen lernen. Die zweite baute nach Anleitung Nistkästen. Bei der dritten Gruppe wurden Wildscheuchen gebaut. Die werden vor dem Mähen der Wiese eingesetzt, damit dort keine Rehkitze abgelegt und vom Mähwerk erfasst werden können. Gruppe vier ging mit einem Bauhundeführer zum Fuchsbau. Dort sahen die Kinder wie der Bauhund eingesetzt wird.

Zwischendurch wurden die Gruppen gewechselt, damit jedes Kind die einzelnen Stationen beobachten und aktiv mitwirken konnte. Zwischen den einzelnen Stationen konnten sich die Kinder an Waffeln und Apfelsaft stärken. Zum Abschluss wurde gegrillt und das Erlebte ausgetauscht. Highlight war eine Baumschaukel und die vielen Pfützen, in dem sich die Kinder austobten.

Mit dem Jäger durchs Revier

Wie im vergangenen Jahr hatte der Hegering Heber im Rahmen der Ferienpassaktion die Kinder zu einem „Reviergang mit dem Jäger“ eingeladen. Horst Röhrs begrüßte mit einer kleinen Ansprache über 30 Kinder, die sich auf dem zwischen Hof Möhr und Heber gelegenen Hof Pietz eingefunden hatten.

Bei einem Waldspaziergang waren an verschiedenen Stationen einige Tiere aus Pappe versteckt. Walter Röhrs und Horst Röhrs erklärten dabei den Kindern anschaulich, was wichtig in der Tierwelt und im Naturschutz ist.

Bei einem Rundgang um den See wurde von Günter Dreves die Wasserarbeit von zwei Deutsch Kurzhaar Hunden gezeigt, die freudig apportierten. Hermann Jakobs erklärte mit seinem Schweißhund die Fährtensuche. Petra Tödter und Klaus-Dieter Thomke hatten eine Hirschscheibe aufgebaut, auf die die Kinder mit Pfeil und Bogen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Die sieben Besten bekamen kleine Preise.

An einer Trophäenwand waren viele Tierpräparate ausgestellt, die sich die Besucher interessiert anschauten.

Zum Schluss konnten sich die Kinder mit leckeren Bratwürsten und Getränken ausruhen und über das Erlebte austauschen.

Am 28. 6. nahm der Hegering Heber am Kindertag der Stadt Schneverdingen teil. Viele Kinder und Erwachsene konnte der Hegering begeistern mit Bogenschießen, Fühlkisten, Zapfenlauf, Ballwerfen, Felle- und Tierpräparate ansehen und Vogelnistkästen bauen. Die Nistkästen wurden von Walter und Hermann schon eine Woche vorher vorbereitet. Das Interesse war so groß, daß schon kurze Zeit später für Nachschub gesorgt werden musste. Gut, daß die Maschinen schon an Ort und Stelle waren, so haben Walter und Cord  neue Bretter zugesägt, dann konnte es schnell weiter gehen. Um 17.30 endete die Veranstaltung dann mit einem Regenschauer. Wir räumten die Sachen zusammen und freuten uns auf ein gemütliches Grillen bei Hermann. Dort konnten wir noch einmal alles in Ruhe Revue passieren lassen. Die Fotos zeigen, wie viel Spaß die Kinder und Erwachsenen beim Hegering Heber hatten.

Hegering Heber beteiligt sich 2013 an der Ferienpassaktion „Mit dem Jäger durchs Revier“

33 Kinder nahmen an der Ferienpassaktion „Mit dem Jäger durchs Revier“ teil und trafen sich auf dem zwischen Schneverdingen und Heber gelegenen Hof Pietz. Im Garten war ein Zelt mit einer Trophäenwand von 7,50 Metern aufgebaut, das Holz dafür wurde von Firma Panning aus Schneverdingen gestiftet. Die Wand war mit diversen Rot-, Dam- und Rehgehörnen bestückt, sogar ein Elchgeweih, eine Muffelschnecke und eine Keilerwaffe waren zu sehen. Präparate von Marderhund, Dachs, Fuchs, Marder, Wiesel, Mauswiesel, Wildente, Fasan, Schnepfe, Elster, Krähe, auch gegerbte Felle von Fuchs und Marder waren ebenfalls zu bestaunen.

Nach der Begrüßung der Jagdhornbläser des Hegerings Heber, Reiner Winkelmann, Stefan Lührs und Werner Dehning, ging es zu Fuß zu einer großen Wiese abseits aller Straßen. Dort boten sich den Kindern viele Stationen.

Die Kinder wurden in drei Gruppen zu jeweils elf Mädchen und Jungen eingeteilt, die abwechselnd drei Stationen anliefen: Bogenschießen auf ein großes Styro­por-Wildschwein (geleitet von Klaus Dieter Thomke und Petra Tödter). An der zweiten Station, die von Horst und Walter Röhrs erklärt wurde, mussten aus Sperrholz geschnittene Wildtiere entdeckt und beschrieben werden. Auch wurde eine Dachsburg mit dem Fernglas besichtigt, auf der sich ein ausgestopfter Dachs befand.

Abschließend gab es  einen Rundgang mit Jagdhunden. Stellvertretender Hegeringleiter Stefan Lührs und sowie Günter Dreves hat­ten dafür ihre Deutsch-Kurzhaar Jagdhunde mitgebracht Sie zeigten den Kindern an ei­nem Apportierbock, wie Hunde apportieren. Die Wasserarbeit im Juli war für die Hunde, die eine Kunststoff-Ente apportierten, eine Erfrischung.

Zum Schluss gab es noch für alle ein Bratwurst-Essen mit alkoholfreien Getränken für die Kinder, das vom Hegering Heber gesponsert wurde.

Zur Zeit finden keine Veranstaltungen statt.