Lernort Natur an der Grundschule

Auch in diesem Herbst besuchten die Jäger die Grundschule

die Klasse 4c am Infomobil

Auch in diesem Herbst besuchten nach Terminierung mit dem Rektor Jürgen Steinhoff die Jäger die Grundschule, um den Sachgebietsunterricht mit den Themen “Was lebt in Land und Flur?, Sinn der Jagdausübung, Nehmt Rücksicht auf das Wild, Wildfütterung im Winter, Der Jäger als Heger” und vielen weiteren Informationen im Frage- und Antwortspiel oder durch Vortrag ergänzen. Die Klassen 4b mit ihrer Lehrerin Michelle Winter, 4c mit Marieke Meyer (unser Bild) und 4d mit Sarah Kaletta zeigten sich begeistert, eifrig, interessiert und wißbegierig und glänzten mit bereits zuvor erworbenem Wissen.

 

Die Jäger waren vertreten mit dem Hegeringleiter Christian Carstens, Armin Backschies, Rolf Carl, Helmut Kükemück, Robert Leaman und Öffentlichkeitsobmann Peter Dietrich. Die Klassen wurden geteilt, eine Hälfte verblieb am Infomobil zur Tierkunde und der andere Teil zum Unterricht im Sachkunderaum. Tiere im Hecke und Feldgehölz, im Ackerland, im Wald, Vögel und Raubvögel wurden bezeichnet und erklärt, der Unterschied zwischen Tieren und Raubtieren aufgezeigt, z.B. Luchs und Wolf. Das Aufgabenfeld der Jäger bedeutet, einen Artenreichen und gesunden Wildbestand erhalten, die in ihren Bestand gefährdeten Arten besonders hegen und schonen und andere wie z.B. Schwarzwild, die überhandnehmen und starke Wildschäden anrichten, stärker bejagen. Ein spannender und ereignisreicher Vormittag war viel zu schnell zu Ende.In den Pausen war das Infomobil auch Anlaufpunkt für die anderen Schüler. 

 

(dt), Foto: Puhlmann