Kitzrettung

Kitzrettung

Liebe Hegeringsmitglieder,

nach intensiver Projektplanung, einer Finanzierungsphase und der anschließenden Beschaffung des nötigen Equipments, steht die Drohnengruppe ab der diesjährigen Mahd-Saison mit einer voll einsatzfähigen Wärmebilddrohne der Marke DJI zur Verfügung.

Derzeit werden alle Piloten eingewiesen und der sichere Umgang mit der Drohne geübt, sodass wir ab sofort einsatzbereit wären.

 

Ablauf einer Jungtierrettung:

1. Der Landwirt informiert den Jagdpächter rechtzeitig über die Mahd und die zu mähende Fläche

2. Der Jagdpächter ruft einen Verantwortlichen der Drohnengruppe an und teilt die wichtigen Informationen mit (Fläche, Zeit, Ort)

3. Die Drohnengruppe plant den Flug und greift ggf. auf einen Helferpool zurück, sofern durch das Revier/Landwirte nicht ausreichend Freiwillige gestellt werden können

4. Je nach Wetterlage wird ab 04:00 Uhr geflogen und die Kitze in Sicherheit gebracht

5. Nach der Mahd werden spätestens um die Mittagszeit alle Kitze wieder freigelassen

 

Es wird demnächst auch noch per Post ein Flyer an die Reviere rausgehen, in dem das Vorgehen nochmal beschrieben wird. Dieser kann dann gerne an die Landwirte verteilt werden.

 

Wichtig:

- Je nach Flächengröße werden neben dem Piloten noch mindestens 2-3 Helfer benötigt

- Ein Revierpächter sollte vor Ort sein, da Kitzrettung Jagdausübung ist. In Ausnahmefällen wäre die Ausstellung eines Begehungsscheins möglich

 

Verantwortlich für die Planung der Flüge:

Daniel Würdemann - 017621188816

Lars Kosten - 01734540735

 

Helfergruppe:

Es wird zusätzlich eine Helfergruppe über Whatsapp geben. Dort kann jeder beitreten, der interessiert daran ist, bei der ein oder anderen Kitzrettung dabei zu sein. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und trotzdem würden wir uns freuen, einen Pool an Helfern zusammenstellen zu können. Daran kann gerne jeder, auch außerhalb des Hegerings, teilnehmen. Wenn Interesse besteht, einfach eine Whatsapp an mich (Daniel Würdemann).

 

Öffentlichkeitsarbeit:

Wir werden das Projekt Kitzrettung unter anderem mit sozialen Medien begleiten, um jeden an diesem tollen Projekt teilhaben zu lassen. Ihr findet unser Profil auf Instagram unter dem Namen kitzrettung_wildeshausen. Sprecht gerne über unser Profil, denn über diese Plattform erreichen wir eine Menge Menschen und können auch überregional auf unser Projekt aufmerksam machen. Zudem können wir uns deutschlandweit mit anderen Kitzrettern vernetzen.

 

Ausblick:

Um möglichst viele Anfragen bedienen zu können und auch bei einem Defekt der einen Drohne weiterhin einsatzfähig zu sein, planen wir, sofern es gut läuft, im Herbst noch das Nachfolgemodell der DJI Mavic 2 zu beschaffen.

Dank der insgesamt großzügigen Spenden von Privatpersonen, sowie weiteren Spenden von ortsansässigen Firmen und Banken, konnten wir dieses großartige Projekt realisieren. Um unsere laufenden Kosten für Versicherungen und Reparaturen für das ehrenamtliche Engagement zu decken, sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen. 

 


Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison,

 

viele Grüße

 

Daniel Würdemann