Über uns

Die kreisfreie Stadt Delmenhorst besitzt keine eigene Jägerschaft innerhalb der Landesjägerschaft Niedersachsen. Durch freiwilligen Zusammenschluss mit der Jägerschaft des Landkreises Oldenburg entstand eine gemeinsame Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst e.V. des Landkreises Oldenburg und der kreisfreien Stadt Delmenhorst. Ihr Vorsitzender ist Karl-Wilhelm Jacobi, sein Stellvertreter Helmut Blauth, der Kreisjägermeister der Stadt Delmenhorst und der Vorsitzende des Bezirks Oldenburg.

Die kreisfreie Stadt Delmenhorst hat eine eigene Untere Jagdbehörde. Seit August 2012 gibt es in unserem Hegering wieder einen Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung.

Der Hegering Delmenhorst ist einer von elf  Hegeringen der Jägerschaft Oldenburg- Delmenhorst e.V. Mit seinen rund 240 Mitgliedern ist er zwar relativ groß – an bejagbarer Fläche innerhalb der kreisfreien Stadt Delmenhorst relativ klein. Vor langer Zeit sind deshalb noch vier Reviere des Landkreises dazu gekommen. Bei allen bejagbaren Flächen handelt es sich um reine Niederwildreviere, nur in einem kommt Damwild und gelegentlich Schwarzwild als Wechselwild vor. Die Stadtnähe bedingt zum Teil  hohem Freizeitdruck.  Viele unserer Mitglieder jagen außerhalb, nicht wenige wohnen aber auch in benachbarten Orten, Landkreisen und sogar Bundesländern. Fort- und Weiterbildung sind uns deshalb ein großes Anliegen. Traditionell sind dafür die Herbstversammlungen vorgesehen. In Form einer Frühjahrsakademie  wurden schon vor Aufgang der Bockjagd ganze Pakete mit Vorträgen angeboten. Gesellige Veranstaltungen, Mitwirkungen bei Ausstellungen, Walderlebnisspiele für Viertklässler, Rollende Waldschule, Schießveranstaltungen, Hundeausbildungen, Kochkurse und die Auftritte der beiden Jagdhornbläsergruppen runden das Angebot ab.

Vorstand

Der Vorstand setzt sich zusammen aus der Hegeringleiterin Sylke Boers-Stoffels, stv. Hegeringleiter Ulf Lampe-Freihof, Schatzmeister Malte Richter und Schriftführer Detlef Riedel.

Hundewesen

Schießwesen

Dieter Schach ist unser Schießobmann. Er koordiniert das Schießwesen und gewinnt die Schützen, die uns auf der Ebene der Jägerschaft bei den Wettkämpfen im jagdlichen Schießen vertreten. Er hat sich bereits viele Verdienste erworben und erzielt mit unserer Mannschaft durchweg gute Ergebnisse.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Seit einigen Wochen hat der Hegering Delmenhorst eine neue Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit. Bettina Fehling hat schon einiges Termine wahrgenommen und ist sehr engagiert.

Naturschutz

Mit Heike Kroll konnten wir eine engagierte Jägerin und Falknerin gewinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht nur Hegebüsche zu pflanzen,  Hecken zu schneiden und unseren Waldlehrpfad zu pflegen, sondern auch  unseren Mitmenschen die Jagd als angewandten Naturschutz begreiflich zu machen. Intensiv bedient sie sich dabei der "Rollenden Waldschule" der Jägerschaft Oldenburg Delmenhorst. Die Walderlebnisspiele für alle Delmenhorster Kinder der vierten Klassen betreut sie unter Mithilfe der freiwilligen Helfer des Hegerings, die sich oftmals dafür zwei Tage frei nehmen müssen. Außerdem ist sie aktive Jagdhornbläserin in der Parforcehorngruppe.

Bläsergruppen

1986 gründete sich die Es-Parforcehorngruppe Delmenhorst neu, um Jagdmusik und Hubertusmessen vortragen zu können, nachdem die damalige Bläsergruppe entschieden hatte, lediglich Fürst Pless- und Parforcehorn in B zu blasen. Erfolge blieben nicht aus. Obmann war seit dem Jubiläumsjahr 2006 Dr. Ulrich Ellringmann. Als dieser im April 2014 plötzlich und unerwartet verstarb, übernahm Malte Richter die Leitung der Gruppe. Die Gruppe nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil und sorgt bei jagdlichen Veranstaltungen für die musikalische Unterhaltung.