Aktuelles

Bericht von der Kreismeisterschaft 2024 der Jägerschaft Wolfenbüttel e.V.

Der sichere Schuss mit der Langwaffe, egal ob mit Kugel oder Schrot ist elementar für die Jagd. Um ihr Können unter Beweis zu stellen, versammelten sich 29 Schützen der Jägerschaft Wolfenbüttel bei durchwachsenem Wetter auf dem Schießstand in Westerbeck. Die Bedingungen für die erste Kreismeisterschaft seit 2019 waren mit mal Sonne mal Wolken, mäßigen Temperaturen und gelegentlichem Regen nicht optimal, jedoch konnten alle Disziplinen auf dem vorbildlich präparierten Schießstand der Jägerschaft Gifhorn ohne Schwierigkeiten absolviert werden. Die Schützen traten in 5 Mannschaften aus den Hegeringen sowie zur Einzelwertung entsprechend ihren Klassen an.

Alle Teilnehmenden Schützen erhielten zum Abschluss ein kleines Präsent mit verschiedenen Artikeln der Sponsoren der diesjährigen Kreismeisterschaft: Waffen-Meyer aus Wolfenbüttel, Schießkino Leinde, Blaser Group, DJV-Shop, JANA Jagd+Natur und Odenwolf Messer.

Das beste Mannschaftsergebnis erzielte der Hegering Schöppenstedt mit 1.188 von 1.400 möglichen Punkten, gefolgt vom Hegering Cremlingen mit 1.048 Punkten und der 1. Mannschaft des Hegering Wolfenbüttel/Salzdahlum mit 1.037 Punkten.

Bester Schütze in der Gesamtwertung wurde Sönke Probst mit 319 von 350 möglichen Punkten, der sich zudem die Titel „Bester Kugelschütze“ und „Keilermeister“ sichern konnte. In der Gesamtwertung belegte Lutz Brandhorst (im Bild rechts) mit 302 Punkten den zweiten Platz und Ulrich Reitmann (im Bild links) mit 301 Punkten den dritten Platz. Ulrich Reitmann war zudem der beste Schütze der Seniorenklasse.

Bei den Junioren konnte Maximilien Garbe mit 284 Punkten das beste Ergebnis erreichen. Gefolgt von Mattis Faber mit 258 Punkten (im Bild rechts) und Justus Lins mit 253 Punkten (im Bild links)

Gesamtwertung:
1. Platz               Sönke Probst                319 Punkte
2. Platz               Lutz Brandhorst            302 Punkte
3. Platz               Ulrich Reitmann            301 Punkte

Kugelwertung:
1. Platz               Sönke Probst                194 Punkte
2. Platz               Christian Basilius          184 Punkte
3. Platz               Lutz Brandhorst            182 Punkte

Flintenwertung:
1. Platz               Justus Plate                  140 Punkte
2. Platz               Hendrick Peters            135 Punkte
3. Platz               Sönke Probst                125 Punkte

Keilerwertung
1. Platz               Sönke Probst               94 Punkte
2. Platz               Lutz Brandhorst           93 Punkte
3. Platz               Christian Basilius         89 Punkte

Juniorenklasse:
1. Platz               Maximilian Garbe         284 Punkte
2. Platz               Mattis Faber                 258 Punkte
3. Platz               Justus Lins                   253 Punkte

 

Zum Abschied bedankten sich die Schießobleute bei den teilnehmenden Schützen und den Aufsichten für den reibungslosen Ablauf sowie beim Team des Schießstand Westerbeck für die die Gastfreundschaftür und die gute Vorbereitung des Schießstandes.

 

DJV-Schießvorschrift in neuer Fassung

Sehr geehrte Damen und Herren,

anliegend finden Sie die, seitens des DJV aktualisierte, DJV-Schießvorschrift in der Fassung gültig ab dem 01.04.2024. Neben ein paar wenigen Änderungen in der Formulierung, wurden in der Schießvorschrift vor allem die Verpflichtung zum persönlichen Schutz der Augen, Ohren und der Kopfhaut beim Flinten- und Kurzwaffenschießen (Punkt 2.11) und die Erlaubnis zur Nutzung von Schalldämpfern (Punkt 3.1) aufgenommen.

Des Weiteren wurde in der Schießvorschrift für Schützen über 65 Jahre die Möglichkeit geschaffen mit einem losen Zielstock stehend, statt liegend auf der Pritsche auf die Fuchsscheibe zu schießen (Definition unter Punkt 10.4). Dies ist eine persönliche Wahl des Schützen, sollte aber aus Sicht der Veranstalter bitte vor einem Wettkampfschießen bei der Anmeldung von den Schützen angegeben werden, da es sonst zu organisatorischen Schwierigkeiten auf den Kugelbahnen kommen könnte.    

Außerdem wurde die Möglichkeit der Nutzung von elektronischen Abrufmöglichkeiten in der Schießvorschrift aufgenommen.

DJV-Schießvorschrift 2024

Kreismeisterschaft jagdliches Schießen 2024

Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger,

nachfolgend finden Sie die Ausschreibung für die diesjährige Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen der Jägerschaft Wolfenbüttel.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

Bitte achten Sie auf den Meldeschluss am 22.03.2024.

Ausschreibgung

Anmeldung

Mit jagdlichem Gruße,
Holger Schmidt