Wissenswertes zur Fangjagd in Deutschland

Der Deutsche Jagdverband e.V. veröffentlicht neue Broschüre "Wissenswertes zur Fangjagd in Deutschland"

(18. Januar 2019 DJV) Berlin Auf der Internationalen Grünen Woche hat der DJV heute die neue Broschüre „Wissenswertes zur Fangjagd in Deutschland“ vorgestellt. Die 27-seitige Broschüre im handlichen A5-Format bietet Jägern und Nichtjägern einen guten Überblick über Anwendungsbereiche von Fallen, Fangsystemen und gesetzliche Grundlagen.

In den vergangenen Jahren hat die Fangjagd zunehmend an Bedeutung gewonnen, insbesondere für die Bejagung des Waschbären, der sich weiter ausbreitet. Laut aktuellen Monitoringdaten haben Jäger im Jagdjahr 2017/18 über 170.000 Individuen erbeutet - 28 mal mehr als 20 Jahre zuvor. Über ein Drittel davon wurden mit Lebendfallen gefangen.

Invasive Tierarten wie der Waschbär müssen laut EU-Verordnung im Bestand eingedämmt werden. Zahlreiche Artenschutzprojekte enthalten zudem als wichtige Managementsäule die Bejagung von weiteren Raubsäugern wie dem heimischen Fuchs. Die zumeist dämmerungs- und nachtaktiven Beutegreifer können erst durch den professionellen Einsatz von Fallen effektiv reduziert werden.
Auf der Internationalen Grünen Woche beantworten Experten am DJV-Stand in Halle 4.2, Stand 200, weitergehende Fragen rund um die Fangjagd. Dort ist auch die neue Broschüre „Wissenswertes zur Fangjagd in Deutschland“ erhältlich.

Download

Die Broschüre "Wissenswertes zur Fangjagd in Deutschland" zum Download