Der Meister aller Klassen steht fest

Ergebnisse der Bundesmeisterschaft im Jagdlichen Schießen vom 5. bis 8. September

(Berlin, 10. September 2018) Der neue Deutsche Meister im jagdlichen Schießen kommt aus Mecklenburg-Vorpommern: Thomas Dankert erzielte mit 346 von 350 möglichen Punkten die beste Leistung in der Kombination und ist nun Meister aller Klassen. Bundesmeister im Flintenschießen ist mit 150 von 150 möglichen Punkten Andreas Neumann aus Niedersachsen. Ebenfalls aus Niedersachsen kommt der Bundessieger in der Büchsenwertung: Steffen Hillmer schoss 198 von 200 möglichen Ringen.

Den Titel als Bundesmeister aller Mannschaften konnte mit 1355 Punkten das Team aus Rheinland-Pfalz verteidigen. Erstmalig im Wettbewerb wurden die Leistungen in der Großen Kombination geehrt. Gold-, Silber- und Bronzemedaille gingen nach Nordrhein-Westfalen: Erstplatzierter ist Alexander Sprick (538 Punkte) vor seinen Teamkollegen Ingo Brammer (529) und Axel Merten (527).
In der Disziplin Kurzwaffe hat der Saarländer Andreas Höhne (195 Punkte) gewonnen - vor Stefan Maier aus Baden-Württemberg (194) und Alexander Sprick (193) aus Nordrhein-Westfalen. Auf den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Kurzwaffe schoss sich mit 756 Punkten das Team aus Nordrhein-Westfalen.

Bei den Damen geht mit 332 Punkten Kristin Sendker-Behrens aus Nordrhein-Westfalen als Siegerin hervor. Über Silber freute sich die letztjährige Gewinnerin Ulrike Junge (327 Punkte) aus Niedersachsen. Drittplatzierte ist Michaela Schulze-Eckel (323) aus Nordrhein-Westfalen. Bei ihrem Heimspiel holten sich die baden-württembergischen Damen mit 1230 Punkten die Goldmedaille in der Mannschaftswertung und waren den Tränen nahe. „Wir ahnten, dass wir den dritten Platz erreichen würden, aber niemals den ersten. Das war ein völlig emotionaler Moment“, sagte Teammitglied Susanne Hirsch.

Die diesjährige Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen fand vom 5. bis 8. September auf dem Schießstand Hartheim-Bremgarten in Baden-Württemberg statt. Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten als Einzelschützen und Mannschaften in den Disziplinen Lang- und Kurzwaffe an. Gekürt wurden die Sieger der Damen-, Junioren-, Schützen-, Alters- und Seniorenklasse sowie im Gesamtklassement. DJV-Präsidiumsmitglied Holger Bartels lobte die durchdachte Organisation und den reibungslosen Ablauf. Er dankte der Jägervereinigung Freiburg und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz: „Jawohl, Freiburg, das habt ihr gut gemacht!“

Alle Ergebnisse, Interviews, Videos und Fotos veröffentlicht der DJV auf: https://www.jagdverband.de/BMJS18