LJN Newsletter Nr. 6 | Juli 2014

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ###USER_name###!

Hiermit erhalten Sie den Newsletter der Landesjägerschaft Niedersachsen.

Herzliche Grüße,
Ihre LJN

News
ASP bei Hausschwein in Polen nachgewiesen

In Polen ist die afrikanische Schweinepest (ASP) erstmalig bei einem Hausschwein nachgewiesen worden. Dies bestätigte das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) am 24. Juli mit Bezug auf eine Mitteilung der Europäischen Kommission (KOM)

Die ganze Meldung lesen...

Umfangreiche Informationen zu Tierseuchengeschehen in Niedersachsen gibt es stets aktuell unter www.tierseucheninfo.niedersachsen.de

Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen 2014

Die Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen in den Wertungsklassen A+ S und Alters- & Seniorenklasse  sowie der Damen und B-Schützen haben vom 09.07 bis 12.07. in Liebenau bzw. vom 25.07 bis 26.07.  in Garlstorf stattgefunden:

Hier finden Sie die Ergebnislisten.

Entwurf zur Jagdzeitenverordnung in Niedersachsen

Landesjägerschaft Niedersachsen und ZJEN fordern grundlegende Überarbeitung: "Wenig faktenorientiert, wenig ausgewogen - großer Überarbeitungsbedarf", so die erste Reaktion der Verbandspräsidenten von ZJEN (Zentralverband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Niedersachsen e.V.) und Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) mit Blick auf den jetzt bekannt gemachten Regierungs-Entwurf zur Änderung der Jagdzeiten in Niedersachsen. Weder die geplante ganzjährige Schonzeit auf Bläss- und Saatgänse noch die Verkürzung der Jagdzeiten auf Gänse und Enten in Schutzgebieten seien nachvollziehbar.

Der Entwurf befindet sich im Rahmen der Verbändeanhörung und ist öffentlich nicht einsehbar. 

Weiterlesen...

Wildpflanzen: Bereicherung der Artenvielfalt! - Energieträger der Zukunft?

Wildpflanzenmischungen sind eine Bereicherung der Artenvielfalt. Viele freilebende Tierarten – von Insekten über Bienen bis zum Feldhasen –  finden hier Nahrung und Schutz zugleich.  Ob Wildpflanzen auch ein praxisrelevanter Energieträger der Zukunft sein können, untersucht die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.  (LJN) seit dem Spätsommer 2013 in einem dreijährigen Forschungsprojekt, das Anfang Juli im Rahmen eines Ortstermins bei Lingen, Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer vorgestellt wurde.

Weiterlesen...

Neue Nachweise aus dem Wolfsmonitoring

Auf dem Gelände der Rheinmetall AG in der Lüneburger Heide wurden drei Wolfswelpen fotografiert: Damit ist in Niedersachsen nun das vierte Wolfsrudel bestätigt. Auch in Raum Gartow im Wendland konnten im Rahmen des Monitorings jüngst Welpen nachgewiesen werden. Jeweils einen neuen Einzelnachweis gab es im Landkreis Cuxhaven und in der Görde.

Aktuelle Informationen aus dem Wolfmonotoring finden Sie stets hier. 

Termine
Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen 2014

Die Landesmeisterschaften im Jagdlichen Schießen der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. der Junioren finden am 02. August auf dem LJN-Schießstand in Liebenau statt.

 

Artenvielfalt im Agrarraum – Zukunft oder Illusion?

Am 27. und 28 Septmeber findet das dritte Artenschutzsymposium des DJV inklusive Exkursion zum Rebhuhnschutzprojekt in das Thüringer Becken in Zusammenarbeit mit dem LJV-Thüringen statt.

Weitere Informationen (Programm und Anmeldeformular)

© Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. | www.ljn.de

Diese Nachricht wurde versendet von der Landesjägerschaft Niedersachsen. Die E-Mail wurde automatisch generiert und versendet. Sie erreicht nur eingetragene Abonnenten des Newsletters der Landesjägerschaft Niedersachsen. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.
Schopenhauerstraße 21
30625 Hannover
Telefon: 0511/53043-0
Telefax: 0511/53043-29
E-Mail: info@ljn.de

 

Vertretungsberechtigter Vorstand: H. Dammann-Tamke, H. Blauth, E.-D- Meinecke, J. Schröer, D. Fricke
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: VR 2230
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 25/207/24

Zum Abbestellen des LJN-Newsletters klicken Sie bitte hier.