LJN-Mitgliederversammlung 2021 in Visselhövede

Wahlen und verbandliche Regularien im Mittelpunkt der Veranstaltung

Das neue Präsidium der Landesjägerschaft Niedersachen v.l.: der neue Stellv. Präsident Ralf Eickhoff, der neue Schatzmeister Christian Schaper, Präsident Helmut Dammann-Tamke, Stellv. Präsident Josef Schröer, Stellv. Präsident Helmut Blauth sowie der seit dem 01. April 2021 als LJN-Justitiar tätige Dr. iur. Benjamin Munte. Nicht im Bild zu sehen, der Stellv. Präsident Ernst-Dieter Meinecke.

Am Freitag, den 16.07.2021, fand am Nachmittag in Visselhövede die Mitgliederversammlung der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. statt. Aufgrund der Situation um das Corona-Virus unter Wahrung strikter Hygienekonzepte und mit einem daran angepassten veränderten Gesamtkonzept: Neben dem Verzicht auf die Einladung von Ehrengästen und Vertretern der Tagespresse, wurden auch eigentlich anstehende Ehrungen auf die Mitgliederversammlung im nächsten Jahr verschoben, um den verdienten Funktionsträgern diese in einem angemesseneren Rahmen verleihen zu können.

In seinen Jagd- und verbandspolitischen Ausführungen ging LJN-Präsident Dammann-Tamke intensiv auf die aktuell bedeutsamen Themen ein: Angefangen auf der EU-Ebene, wo derzeit die Themen bleifreie Munition und die EU-Biodiversitätsstrategie intensiv vorangetrieben werden, über die Entwicklungen zum Bundesjagdgesetz und zum Waffengesetz auf Bundesebene, bis zur Landesebene und den in Niedersachen aktuell relevanten Themen. Hierbei standen u.a. der Novellierungsprozess des NJagdG, der Wolf, sowie das Thema Artenvielfalt in der Agrarkulturlandschaft – allem voran die erfolgreiche Umsetzung der Förderung des mehrjährigen Wildpflanzenanbaus in Niedersachsen – im Fokus.

Im Zentrum der Mitgliederversammlung standen die verbandsinternen Regularien der vergangenen beiden Jahre, sowie die Wahlen zum Präsidium der Landessjägerschaft Niedersachsen:

Einstimmig wiedergewählt wurde bei einer Enthaltung Präsident Helmut Dammann-Tamke. Die ebenfalls zur Wiederwahl angetretenen Stellvertretenden Präsidenten Ernst-Dieter Meinecke, Josef Schröer und Helmut Blauth wurden einstimmig wiedergewählt. Für das vakante Amt des vierten Stellv. Präsidenten kandidierte auf Vorschlag des Bezirks Hannover, Ralf Eickhoff. Der Vorsitzende der Jägerschaft Nienburg e.V wurde bei zwei Enthaltungen ebenfalls einstimmig gewählt.

Der langjährige Schatzmeister der LJN, Dietrich Fricke, trat auf eignen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl an, um sein Amt in jüngere Hände zu geben. Zum neuen Schatzmeister wurde auf Vorschlag des LJN-Präsidiums, Christian Schaper, Schatzmeister der Jägerschaft Hannover-Land, einstimmig gewählt.

Präsident Helmut Dammann-Tamke dankte Dietrich Fricke für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement: Neben 13 Jahren als Schatzmeister der LJN war er zuvor vier Jahre als Stellv. Präsident für die Landesjägerschaft aktiv. Auch seine Verdienste um Jagd und Jäger in Niedersachsen werden auf der LJN-Mitgliederversammlung im nächsten Jahr noch einmal besonders gewürdigt.

Das LJN-Präsidium bedankte sich herzlich sich für das entgegengebrachte große Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden neu ins Präsidium gewählten Vertretern Ralf Eickhoff und Christian Schaper, um gemeinsam mit ihnen die Landesjägerschaft Niedersachsen für die zukünftigen Aufgaben zu rüsten und die erfolgreiche Verbandsarbeit weiter fortzusetzen.