Ehrenamt macht in Niedersachsen Schule

Abschlussveranstaltung der Ehrenamtsinitiative ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache: Weitere 80 Jäger und Angler erhalten ihre Zertifikate

Im Vordergrund v.l.: Dr. Frank Corleis, Leiter SCHUBZ Lüneburg, Heinz Grässner, Präsident des Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e.V., Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, Karsten Behr, Geschäftsführer Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Sandra Harms, SCHUBZ Lüneburg und Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. Im Hintergrund: Teilnehmer der Initiative ErlebnisNatur

80 Jäger und Angler erhalten Zertifikate von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Umweltbildung an Niedersächsischen Grundschulen – die Nachfrage ist riesig.

Camp Reinsehlen - Schneverdingen. Heute erhielten weitere 80 Jäger und Angler ihre Urkunden für die erfolgreiche Ausbildung im Projekt „ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache“. In der landesweiten Qualifizierungsoffensive der drei anerkannten Naturschutzverbände  Landesjägerschaft Niedersachsen e.V., Anglerverband Niedersachsen e.V., Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems e.V. in Kooperation mit dem SCHUBZ Umweltbildungszentrum Lüneburg stand die Frage im Mittelpunkt, wie Kinder im Grundschulalter zeitgemäß erreicht werden können. Den Teilnehmern wurden Konzepte und Materialien vermittelt, wie ein gleichermaßen pädagogisch hochwertiges und spannendes Angebot für Schulklassen durchgeführt werden kann.

Als Schirmherr der Initiative ErlebnisNatur ist Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne von dem neuen Netzwerk begeistert: „Mit diesem Engagement sind die Jäger und Angler in Niedersachsen Vorreiter in der ehrenamtlichen Umweltbildung. Das neue Netzwerk ErlebnisNatur kommt dabei allen Grundschulen im Land zugute“.

Landesweit wurden in den zurückliegenden vier Jahren in zwei Durchgängen bisher 180 Jäger und Angler ausgebildet, um mit Kindern in der Grundschule ehrenamtliche Umweltbildung durchzuführen. Die Ausbildung fand an zehn Umweltbildungszentren als anerkannte außerschulische Lernorte statt. Diese brachten ihre jahrzehntelange Erfahrung bei der Erwachsenen- und Umweltbildung als zusätzlichen Mehrwert für alle Beteiligten ein. Durch die regionale Verteilung der Zentren über ganz Niedersachsen, wird eine landesweite Verankerung und Vernetzung der Teilnehmer ermöglicht. Trotz der Corona-Einschränkungen der beiden vergangenen Jahre, kamen im Rahmen der Projektphase bisher bereits 200 Grundschul­klassen mit rund 5.000 Kindern in den Genuss der kostenfreien Angebote der ehrenamtlich aktiven Jäger und Angler. Das SCHUBZ als Lüneburger Bildungs­kompetenzzentrum war mit der landesweiten Umsetzung beauftragt. „Uns liegen natürlich die Kinder sehr am Herzen – sie gilt es gerade jetzt nach der zurückliegenden Corona-Zeit in der Natur zu begeistert“, erläutert Dr. Frank Corleis, Leiter des SCHUBZ.

Für die Projektpartner dankte Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für ihre großzügige Unterstützung und resümierte: „Die Initiative ErlebnisNatur – Ist doch Ehrensache ist ein voller Erfolg. Die durchweg sehr positive Resonanz auf die bisher von den Jägerschaften und Angelvereinen bereits durchgeführten Veranstaltungen ist ein deutlicher Beleg hierfür.“  

Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive konnte ein landesweites Netzwerk aus Umwelt-pädagogen und ehrenamtlichen Jägern und Anglern aufgebaut werden, das langfristig das Naturerleben von Kindern fördert.  In den Jahren 2018 bis 2019 wurde ein attraktives Fortbildungskonzept, innovative Materialien und ansprechende Medien entwickelt und 100 Jäger und Angler darin geschult. Mit der Ausweitung durch das Transferprojekt in den Jahren 2021-2022 hatten weitere 80 Ehrenamtliche die Gelegenheit sich für die Umweltbildung mit Kindern zu qualifizieren. Für diese zweite Phase stellte die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung weitere 170.000 Euro Fördermittel zur Verfügung: „Nach dem sehr erfolgreichen Projektstart, war es uns ein großes Anliegen das Engagement der Jäger und Angler in der ehrenamtlichen Umweltbildung mit Grundschulkindern zu würdigen und weiter zu stärken“,  so Karsten Behr, Geschäftsführer der Stiftung.