Jagdhundewesen

Willkommen auf der Seite des Jagdhundewesens.
Seit vielen Jahren bietet die Jägerschaft WF zwei Säulen in der Hundeausbildung im Landkreis
Wolfenbüttel an.

  1. Die Anleitung zur Hundeerziehung für Jedermann (Nichtjäger) als Begleithundeausbildungmit abschließender Begleithundeprüfung.Die dazu benötigten Bedingungen: Jahresmitgliedschaft in der Jägerschaft WF

    Ziel: Gehorsam des Hundes in allen Lebenslagen zum Schutz für Flora und Fauna, dieser Teil des Ausbildung schließt mit der Begleithundeprüfung ab, siehe BH-PO
     
  2. Nach der bestandenen Begleithundeprüfung setzt sich der Lehrgang für die Jäger und ihre Jagdhunde mit den jagdlichen Übungen wie Apport, Schweiß, Wasserarbeit, Suchen und Finden von totem Wild und Gehorsam an lebendem Wild fort.

    Ziel ist die Brauchbarkeitprüfung des LJN bzw. Erlangung der nötigen Zusatzfächer zur bestandenen HZP und damit die Erlangung der jagdlichen Brauchbarkeit.

--> Hundeausbildungslehrgang 2024

Zu meiner Person: Ich bin langjähriger Weimaraner- Hundezüchter, JGHV-Prüfungsrichter für Vorstehhunde und Schweißhunde, nationaler und internationaler VDH – Richter und bestätigter Nachsuchenführer in Nidersachsen. Hundeobmann der Jgschft WF.

Ho ..Rüd…Ho und Waidmannsheil

Manfred Reuper

(Obmann Jagdhundewesen)