Junge-Jäger-Tag in Cappeln

Am Sonnabend, den 27. 9., trafen sich rund 30 Interessierte der Arbeitsgemeinschaft Junge Jäger aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. Bei herrlichem Wetter wurden sie unter fachkundiger Leitung von Agrar-Ingenieur Henning Block durch den Gemüseanbaubetrieb Mählmann in Cappeln geführt.

Am Sonnabend, den 27. 9., trafen sich rund 30 Interessierte der Arbeitsgemeinschaft Junge Jäger aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. Bei herrlichem Wetter wurden sie unter fachkundiger Leitung von Agrar-Ingenieur Henning Block durch den Gemüseanbaubetrieb Mählmann in Cappeln geführt. Hier erfuhren die Teilnehmer viel Neues und Wissenswertes über den Familienbetrieb im Speziellen und die schwierigen Bedingungen beim Gemüseanbau im Allgemeinen. Im Anschluss an die Führung machte Henning Block in einer Präsentation deutlich, welch immensen Schaden Wildtauben auf den Gemüseflächen anrichten und appellierte an die Jäger hier regulierend einzugreifen.

Im zweiten Teil wurden die Jungen Jäger vom Cappelner Hegeringleiter, Stephan Eilers, durch sein Revier geführt, wobei er Methoden sowie Tricks und Kniffe bei der Taubenjagd den interessiert lauschenden Jägern näher brachte und mit praktischen Beispielen verdeutlichte. Schließlich erklärte ein Berufsjäger die neuesten Methoden und Materialien der Tarnung für eine erfolgreiche Lockjagd, gelten Wildtauben doch als die Vögel „mit einem Auge auf jeder Feder“.

Die Obleute der Kreisjägerschaften Cloppenburg, Anna Unützer, und Vechta, Christoph Scheuermann waren sich beim abschließenden gemeinsamen Essen auf dem Hof Homann in Bokel einig, auch in Zukunft Veranstaltungen gemeinsam zu planen und anzubieten. Dies war auch der Tenor der zufriedenen Teilnehmer, die betonten viel Informatives an diesem Tag erfahren zu haben.