47 Jungjäger bestanden das „Grüne Abitur“

47 Jungjägern, darunter sieben Frauen, konnte Kreisjägermeister Rainer Fortmann am Donnerstagabend in einer Feierstunde im Restaurant Gut Welpe ihre Jägerbriefe überreichen. Die drei besten Prüflinge Michael Meyer-Coors, Karl-Josef Klossok und Thomas Völkerding erhielten für ihre guten Leistungen ein Buchpräsent überreicht.

47 Jungjägern, darunter sieben Frauen, konnte Kreisjägermeister Rainer Fortmann am Donnerstagabend in einer Feierstunde im Restaurant Gut Welpe ihre Jägerbriefe überreichen. Die drei besten Prüflinge Michael Meyer-Coors, Karl-Josef Klossok und Thomas Völkerding erhielten für ihre guten Leistungen ein Buchpräsent überreicht. In einem 9-monatigen Vorbereitungskurs hatten sich die Prüflinge theoretisch und praktisch auf die Jägerprüfung, die nicht umsonst „Grünes Abitur“ genannt wird, vorbereitet. Neben einer Schießprüfung für Flinten- und Büchsenschießen mussten die Jagdscheinanwärter in einer schriftlichen Prüfung ihr Wissen über Jagdwaffenkunde, Wildtierkunde, Jagdrecht, Jagdbetrieb, Wildbrethygiene, Wildkrankheiten, Hundewesen sowie Hege und Naturschutz unter Beweis stellen. Zum Schluss folgte eine praktisch/mündliche Prüfung, bei der jagdliche Situationen nachgestellt werden und theoretisches Wissen abgefragt wird. Georg Nieske, Vorsitzender der Kreisjägerschaft, bedankte sich in seiner Ansprache bei den Ausbildern Günther Kronlage, Clemens Schürmann und Hermann Nordlohne für ihre gute Arbeit. Sein Dank galt auch Maximilian Graf von Merveldt, der in jedem Jahr sein Jagdrevier in Welpe für die Jägerprüfung zur Verfügung stellt. Die Jungjäger ermahnte Nieske, ihren Rechten und Pflichten als Jäger nachzukommen, waidmännisch zu jagen und sich für die Natur und das Wild einzusetzen. Umrahmt wurde die Feierstunde von der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Langförden.

 

17. Mai 2009

Martina Böckermann

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit

Jägerschaft des Landkreises Vechta e. V.

Tel. 05491 / 7838