Die Jägerschaft Osterode trauert um ihren Schriftführer Thorsten Noth

Nur wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag ist am 4. Advent der Schriftführer der Jägerschaft Osterode Thorsten Noth nach längerer Krankheit in seinem Zuhause in Hörden am Harz verstorben. Er war seit dem 15. Juni 1983 Mitglied der Jägerschaft Osterode und wurde am 8. März 2008 auf der Mitgliederversammlung zum Schriftführer gewählt. In dieser Funktion hat er sich gemeinsam mit dem Vorstand der Jägerschaft engagiert dafür eingesetzt, den Schießstand Aschenhütte in den letzten Jahren ständig weiterzuentwickeln.

Er übernahm Verantwortung in seiner Gemeinde Hörden, indem er im Rat von 2001 bis 2016 und nach einer Unterbrechung wieder von 2018 bis zum Ende der Wahlperiode 2021 mitarbeitete. Er war seit 2002 außerdem 1. Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Hörden. Hier lag ihm besonders das vorbildliche Vereinsleben in seiner Heimatgemeinde Hörden am Herzen. Dies förderte er durch zahlreiche Veranstaltungen seiner RK, die teils in enger Zusammenarbeit mit seiner Jägerschaft stattfanden. Als ein in allen Gremien und Vereinen geschätztes und zuverlässiges Mitglied gelang es ihm durch sein freundliches und kommunikatives Verhandlungsgeschick Lösungen für zahlreiche Aufgaben und bei den realisierten Projekten zu finden.

Von seinem ehemaligen Ausbilder zum Jäger, Rudi Eichler übernahm er 2020 zusätzlich die Leitung der Jungjägerausbildung. Begeistert begann er seinen ersten Lehrgang im Sommer 2020, der bedingt durch die Folgen der Corona Pandemie und seiner beginnenden Krankheit erst im Juni 2021 für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich endete.

Der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Helmut Dammann-Tamke ehrte ihn anlässlich der Mitgliederversammlung der Jägerschaft am 7. März 2020 in Wulften persönlich mit der LJN – Verdienstnadel in Bronze.

Die Jägerschaft Osterode verliert mit Thorsten Noth einen engagierten, zuverlässigen und geschätzten Freund, den alle ehrend in Erinnerung behalten. Er hinterlässt seine Ehefrau und seine erwachsene Tochter.