Lernort Natur – Waldexkursion mit Kindern

Die Jägerschaft OS-Stadt hat in Verbindung mit dem Jugendzentrum Westwerk wiederum eine Waldexkursion für Ferienkinder veranstaltet......

Gruppe mit Matthias Temmeyer (knieend)

Gruppe mit Matthias Temmeyer

Gruppe mit Walter Galisch (lks)

Kindergruppe mit Walter Galisch

(Tex & Bilder P. Ehlers)

Die Jägerschaft OS-Stadt hat in Verbindung mit dem Jugendzentrum Westwerk wiederum eine Waldexkursion für Ferienkinder veranstaltet. Die 2-stündige Exkursion mit ca. 40 Kindern und 20 Erwachsenen unter der Organisation von Walter Galisch wurde im Revier (Wald- und Feldgebiet) auf Gut Leye in 2 Gruppen durchgeführt, Leiter Walter Galisch und Matthias Temmeyer. Glücklicherweise hatten sich die Temperaturen abgekühlt, so dass der 2-stündige Reviergang zum Erlebnis wurde. Viele Bäume, Sträucher, Gräser, Kräuter, Getreidesorten und Vögel/Tiere anhand von Spuren/Ruflauten/Nistkästen wurden vorgestellt und erklärt. Die interessierten und begeisterten Kinder stellten viele neugierige Fragen, aber auch ein gewisses Grundwissen war erfreulicherweise bei vielen vorhanden. Einige der im Wald nicht beobachteten Tiere, wegen des Lärms geflüchtet, konnten die Kinder am Ende des naturkundlichen Unterrichts ansehen, nämlich die Präparate von Fuchs, Waschbär, Iltis, Fasan, Eichelhäher u.a. Eine leckere Erbsensuppe und Getränke sorgten für einen schönen Abschluß der Exkursion für Jung und Alt.