Erntedankfest und Hegeringfest 2017 auf Hof Kolkmeier

Hof- und Erntedankfest 2017 auf dem Hof Kolkmeier wieder ein voller Erfolg

Der gut besuchte Hof Kolkmeier ...

... und die zahlreichen gut gelaunten Gäste

Info an den Ständen...

...wobei die kleineren Gäste manchmal Unterstützung brauchen

Aber Tiere sind interessant...

... und man bekommt einiges erklärt.

Und es gibt sogar Preise

 

 

Am Sonntag den 1. Oktober 2017 fand zum wiederholten Mal das Erntedankfest auf dem Hof Kolkmeier in Atter statt, unterstützt u.a. auch vom Hegering West. Über 1000 große und kleine Besucher tummelten sich bei herrlichem Herbstwetter auf dem wunderbar herbstlich geschmückten Hofgelände.

 

Das Fest begann um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der geschmückten Scheune.

 

Die Gäste konnten sich am umfangreichen kulinarischen Angebot erfreuen. Für die Kinder gab es interessante Abwechslung mit Spielen und Informationen.

Während die Erwachsenen sich am tollen Speisenangebot und interessanten Gesprächen erfreuten, umfaßte das Kinder –Programm Vorführungen, Rap-Shipping (Springseil), Spielen im Stroh, der Kälberstall und die Aktivitäten des Hegeringes.

 

Der Hegering West bot im Rahmen des Projektes Lernort Natur ein interessantes Programm für Kinder an. Ziel war wiederum, den Kindern Natur, Naturschutz, Wildtiere, Artenschutz und Umweltschutz näherzubringen.

 

Viele verschiedene Präparate zeigten unsere heimischen Tierwelt. Hier konnten große und kleine Experten ihr Wissen unter Beweis stellen und die jeweiligen Tiere auf einem Fragebogen benennen. Wer Fuchs und Wiesel erkannte oder das Rebhuhn vom Fasan unterscheiden konnte, bekam einen kleinen Preis, einen Sticker mit Tierbild, ein Mal- oder Tierbuch. Dank an Achim Leismann, Detlef Laumeyer, Mark Schneider, Christoph Hartmann und Viktor Häring.

 

Die umfangreiche Produktpalette des Hofladens rundete das große Angebot dieses Tages ab. Ob geschmackvolle Herbstdekoration, frisch gebundene Blumensträuße oder die vielen leckeren Wurst-, Fleisch- und Käsespezialitäten – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Erlös dieses großartigen Festes geht in die Jugendarbeit der Atteraner Vereine.