Pilz-Seminar/-Exkursion der jungen Jäger der Jägerschaft Osnabrück Stadt

Erstes Pilz-Seminar der jungen Jäger ein Erfolg

Treffen unter Corona- Bedingungen

Fachkundige Erläuterungen

Begutachtung

Ein Fund

Ausbeute

Hübsch, aber als Speisepilz weniger geeignet

Stephan Viehoff, Leiter der AG Junge Jäger, hatte eine gute Idee und stieß auf großes Interesse: ein Pilzseminar, das von Uwe Wageringel organisiert wurde.

Am Wochenende war es dann so weit. Es trafen sich unter Coronabedingungen 10 junge Jäger, um sich über die Speisepilze zur Aufwertung ihrer Wildgerichte zu informieren.

Maik Gemüth als Pilzkenner unterrichtete uns über Röhrenpilze, Lamellenpilze und Borstenpilze, erläuterte die Erkennungsmerkmale der zur Verkostung zu verwendenden Pilzarten.

Nach der Theorie folgte die Praxis, und es ging bei schönstem Wetter auf einen sehr interessanten und erfolgreichen Rundgang durch Fichtenschonungen und Laubwaldparzellen.

Es wurden die verschiedensten Speisepilze gefunden: Steinpilze, Maronenröhrling, Goldröhrling, Espenrotkappe, Fichtenreizger, etc., aber auch giftige wie Fliegenpilz und Knollenblätterpilz!

Jeder Teilnehmer hatte viel Wissen mitgenommen und einen gut gefüllten Korb voll Speisepilze zur Verfeinerung seiner Wildgerichte! Das war eine super Sache und soll unbedingt weiter verfolgt werden, war die einhellige Meinung aller Teilnehmer.

Die Jägerschaft bedankt sich bei Maik Gemüth und Uwe Wageringel für die interessante und lebendige Aktion.

( Text/Fotos: Uwe Wageringel )