Digitale Nistkasten-Aktion in Kooperation mit NOZ/ ON

Jägerschaft und ON- und NOZ-Leser helfen Singvögeln bei der Wohnungssuche

Seit 10 Jahren hilft die Jägerschaft Osnabrück-Stadt bei der Wohnungssuche von Singvögeln. Bis heute wurden insgesamt  etwa 550 Wohnungen, sprich Nistkästen, gebaut und aufgehängt.

Die Nistkasten-Aktionen im Programm „Lernort Natur“  wurden mit Kindern in Kindergärten, Schulen und bei Hegering-, Erntedank-, Zeitungs- und anderen Festen  durchgeführt.

Diese Aktionen konnten in diesem Jahr wegen der Corona- Pandemie nicht in der bisherigen Form fortgesetzt werden.

Daher wurde auf Initiative von Stephan Viehoff (Obmann Junge Jäger AG) eine Online-Aktion für Kinder im Grundschulalter in Zusammenarbeit mit den Osnabrücker Nachrichten (ON) und der NOZ-Kinderzeitung ins Leben gerufen, um für unsere Singvögel neuen Wohnraum zu schaffen.  

Viele Kinder bewarben sich mit einem Tier- oder Naturfoto  bei Ole (NOZ-Kinderzeitung), der die 20 Gewinner und damit die Teilnehmer der Aktion verloste. Die kompletten Nistkasten-Bausätze, gekauft und gefertigt von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, wurden an alle Gewinner versandt. Anschließend erfolgte die Anleitung der Kinder in einem Live-Stream beim Nistkasten-Zusammenbau.

Zur verabredeten Zeitpunkt schalteten sich die Teilnehmer in die vom  Gut Waldhof übertragenen Videokonferenz ein, wo Stephan Viehoff und Schatzmeister Frank Frintrop den Kindern Schritt für Schritt den Zusammenbau der Bausätze demonstrierten und erklärten. Die Kinder hatten keine Probleme beim Zusammenbau. Nach einer halben Stunde waren die Nistkästen fertig und wurden stolz am Bildschirm vorgezeigt.

Auch Ole, das Maskottchen der NOZ, hatte die Digital-Premiere aufmerksam verfolgt. Abschließend verlosten ON und die Jungen Jäger 5 Nistkästen-Bausätze, die mit Bauanleitung den glücklichen Gewinnern zugestellt wurden.

Die Jägerschaft, ON und NOZ freuen sich über die gelungene Digital-Nistkastenaktion und danken allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern, insbesondere der BINGO-Umweltstiftung für die Finanzierung der Bausätze. Darüber hinaus bedankt  sich die Jägerschaft bei Jens Lintel (ON) für sein außergewöhnliches Engagement in dieser ersten und sehr erfolgreichen digitalen Nistkasten-Aktion.

Die Jägerschaft hofft, daß baldmöglich wieder „normale“ Nistkästen- und andere Aktionen für Schulen und Kindergärten möglich werden. Wer generell unseren gefiederten Freunden bei der Wohnungssuche helfen will, findet  in der Homepage der Jägerschaft Osnabrück-Stadt  Nistkasten-Bauanleitungen für viele Vogelarten wie Meisen, Gartenrotschwanz, Kleiber, Star, Dohle, Steinkauz u.a.

Die Lernort-Natur-Projekte der Jägerschaft Osnabrück-Stadt – ein anerkannter Naturschutzverein -  sollen systematisch fortgesetzt werden mit dem Ziel, frühzeitig das Interesse der Kinder und Jugendlichen für Natur, Wildtier, Artenschutz und Klima zu fördern.

( Fotos/Bericht: Jens Lintel )