Ferienpass 2023 - Rundgang durch ein Jagdrevier

Im Rahmen des Ferienpasses Oldenburg 2023 hat der Hegering Oldenburg-Nord der Jägerschaft der Stadt Oldenburg rund 30 Kinder zu einer Revierführung eingeladen.

Mit Traktoren und Planwagen wurden die abenteuerlustigen Kinder zu Beginn des Tages am Bornhorster See abgeholt und tiefer ins Jagdrevier gefahren. Dort wurde das Stelldichein mit der Natur durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Jägerschaft, Oliver Fischer, eröffnet. Mit einer herzlichen Begrüßung und dem Signal " Aufbruch zur Jagd", geblasen auf dem traditionellen Jagdhorn, begann das Programm.

Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und zu vier vorbereiteten Stationen geführt. Imker Heiko Spille vom Imkerverein Hatten und Umgebung beeindruckte mit seinem Schaubienenstock und erklärte den Kindern, wie wichtig Bienen für das Ökosystem sind und wie sie Honig produzieren. An der Station "Tarnstand" lernten die Kinder, wie sich Jäger und Tiere in der Natur verstecken. Die dritte Station stellte verschiedene Jagdhunde und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten vor. An der vierten Station konnten die Kinder vom Hochsitz aus weitere heimische Wildtiere entdecken. Dabei lernten sie verschiedene Arten und deren Lebensweise kennen. Von Station zu Station gingen die Kinder mit erfahrenen Jägern durch das Revier und entdeckten weitere Tiere, so dass die Kinder einen unmittelbaren Eindruck von der Vielfalt der Tierwelt bekamen.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen mit leckeren Wildbratwürsten. Nach diesem schmackhaften Erlebnis ertönte das Signal "Jagd vorbei und Halali" aus dem Jagdhorn und symbolisierte das Ende eines lehrreichen und ereignisreichen Tages.

Mit einer Kostprobe frisch gewonnenen Honigs, einem Wildtiere-Malbuch und einem Stück Reh-Gehörn zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag wurden die Kinder mit den Planwagen zurück zum Bornhorster See gebracht. Die strahlenden Gesichter und das durchweg positive Feedback der Kinder sprachen für sich.

Auch die Organisatoren waren mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden. "Es ist eine Freude, die Begeisterung und Neugier der Kinder zu sehen", sagte Oliver Fischer. "Wir hoffen, dass wir ihnen einen tieferen Einblick in die heimische Natur und die Jagd geben konnten".

Die Aktion reiht sich ein in eine Vielzahl von Umweltbildungsveranstaltungen, die der Hegering kontinuierlich durchführt und hat sich wieder einmal als eine tolle Möglichkeit erwiesen, Kindern die Natur näher zu bringen und ihnen die Bedeutung der Jagd und des Ökosystems zu vermitteln.

Unterstützt wurde die Aktion sowohl inhaltlich als auch mit Materialien durch das Projekt "Wilde Wald Schule" der Jägerschaft Oldenburg, welches Umweltbildungsveranstaltungen für Grundschüler organisiert und von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert wird.

---
Teile dieses Beitrages wurden in der Nordwest-Zeitung vom 5.8.23 und unter nwzonline.de veröffentlicht.