Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Northeim

Friedel Siekmeier als Referent zum bleifreien Büchsenschuss

Dr. Roy Kühne MdB und Bernd von Garmissen vor der Trophäenwand

Ehrungen der Jagdhornbläser

Ehrung der langjährigen Mitglieder

Die Jagdhornbläser der Jägerschaft Northeim

Am Freitag den 24.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Northeim in der Stadthalle Northeim statt.

Der Vorsitzende der Jägerschaft Northeim, Ralf-Günter Rahnert, begrüßte neben den über 100 Jägern besonders die Vertreter aus Politik, Verwaltung, des Landvolkes und der Polizei.

Eingefunden hatten sich dabei die stv. Bürgermeisterin der Stadt Northeim Frau Else Heidelberg, Herr Dr. Bernd von Garmissen als stv. Landrat, Dr. Roy Kühne MdB und Kreisvorsitzender der CDU, Herr Marcus Seidel als SPD Kandidat für den Bundestag, Herr Irnfried Rabe als Vorsitzender der FDP Kreistagsfraktion und Herr Gerhard Härtel als SPD Stadtratsmitglied sowie Jens Brandes stv. Vorsitzender des Landvolkes Northeim-Osterode, Herr Gerhard Rudolph als Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes und Herr Frank Grube als Vertreter des Polizeikommissariats Northeim.

Bei den Grußworten bedankten sich die politischen Vertreter Jägern und Jägerinnen für ihren ehrenamtlichen und finanziellen Einsatz zum Naturschutz und der Hege. Angesprochen wurden auch die aktuellen Gesetzesnovellen zum Waffen- und Jagdrecht.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sollen hier die besonderen für 60 Jahre Herr Eberhard Miehe und für 65 Jahre Herr Fritz Franke und Herr Jürgen Rabe sowie die Ehrung für 40 Jahre aktive Tätigkeit bei den Jagdhornbläsern Herr Horst Nübel genannt werden.

Als Referent konnte Herr Friedel Siekmeier gewonnen werden, der einen höchst interessanten und anschaulichen Vortrag zum Thema: „Der bleifreie Büchsenschuss in der Praxis.“ vortrug. Anhand von sachlichen Informationen, praxisnahen Beispielen und visuellen Darstellungen konnte Herr Siekmeier aufzeigen, dass es für viele Kaliber gute bleifreie Munition gibt, mit der ein waidgerechter Schuss – sicher, schnell und tierschutzgerecht - ebenso möglich ist, wie mit der traditionellen Munition.

Es wurden aber auch die Probleme im Zusammenhang mit Kupfermunition wie Ablagerungen im Lauf, die die Zielgenauigkeit beeinflussen, oder die Reichweite mit optimaler Tötungswirkung eingegangen. Weiterentwicklungen im Bereich der verwendeten Legierungen oder Ummantelungen der Munition können heute schon viele dieser Probleme reduzieren bzw, beseitigen. Als Fazit bleibt, dass eine Umstellung auf bleifreie Munition für viele Waffen problemlos möglich ist.

Im Anschluss wurden die Jahresberichte des Vorstandes und der Obleute vorgetragen sowie die Streckenberichte vom Kreisjägermeister Dietmar Grüning und des Jägermeisters der Jägerschaft Northeim Armin Komander vorgestellt.

In Northeim wurde in den 88 Revieren auf 33.498 ha im abgelaufenen Jagdjahr mit 787 Stück weniger Schwarzwild als im Vorjahr erlegt. Sehr erfreulich sei die Entwicklung, dass sich die Jagd stärker auf die Jungklassen konzentriere. Der Fallwildanteil, der im Straßenverkehr zu Tode gekommenen Tiere liegt beim Schwarzwild bei 28 Stück also 3,5% der Gesamtstrecke.

Beim Rehwild lag die Strecke bei 1337 Stück, was zu einer Erfüllung von 93,2 % des 3-jährigen Abschussplanes führt. Der Fallwildanteil liegt beim Rehwild bei 183 Stück was ein Anteil von 13,6% der Stecke ausmacht.

Der Vorsitzende Ralf-Günter Rahnert berichtete über die Arbeit des letzten Jahres und stellte aus aktuellem Hintergrund eindeutig klar: „Wer als Jäger unseren Staat und seine Instanzen ablehnt oder infrage stellt, wer also auch die Legitimation und Zuständigkeit der demokratischen Organe und der Verwaltung der Bundesrepublik Deutschland nicht akzeptiert, wer sich zu den sogenannten Reichsbürgern zählt, deren Gedankengut nahe steht oder es verbreitet, bringt uns alle in Verruf, ist absolut unzuverlässig und hat in unserer Jägerschaft nichts verloren!“

Auch in diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung freundlicherweise wieder von den Jagdhornbläsern der Jägerschaft musikalisch begleitet.