erfolgreiche Jungjägerprüfung

eine der Prüfungsstationen

Die Absolventen dieses Jahres

13 von 17 Jungjägern bestanden am 21. April erfolgreich die Jägerprüfung der Jägerschaft Northeim, außerdem wurden 2 Prüflinge von der Jägerschaft Einbeck und 3 Prüflinge von einer Jagdschule aus Göttingen geprüft.

Die Prüfungszeugnisse wurden von Kreisjägermeister Dietmar Grüning, der Ausbildungslei-terin der Jägerschaft Northeim, Frau Dr. Ulrike Adrian und vom Jägermeister Armin Komander überreicht.

Die Ausbildung, die im August letzten Jahres begann, umfasst neben Wildtier- und Pflanzen-kunde die Themen Naturschutz, Jagd- und Waffenrecht, Wildbrethygiene, Hege, Jagdhundewesen und jagdliches Brauchtum.

Die Ausbilder der Jägerschaft Northeim haben den Prüflingen diesen umfangreichen Stoff in rund 60 Abenden mit je 2 Stunden vermittelt; zusätzlich fand an diversen Wochenenden die Schießausbildung mit Flinte und Büchse statt.

Zur Prüfung wurden die Themen in einem schriftlichen und einem theoretisch praktischen Teil abgefragt. Bei der Schießprüfung, die schon am 04.11.2017 stattfand, müssen die Teil-nehmen ihr Können sowohl an der Flinte beim Tontaubenschießen als auch mit der Büchse auf den laufenden Keiler und das stehende Reh – beides als Zielscheiben – unter Beweis stellen. Besonders Wert wird hierbei auch auf den Umgang mit der Waffe gelegt; bei Verstö-ßen gegen die Sicherheitsregeln würde der Prüfling sofort durch die Prüfung fallen.

Als Ergänzung wurde für die Jungjäger und weitere Interessierte ein Fallenlehrgang angeboten. Der so genannte "Fallenschein" ist die Voraussetzung, Fallen für die Jagd von Raubwild, besonders von Füchsen und Waschbären, einsetzen zu dürfen.

Jäger leisten mit der Fallenjagd einen entscheidenden Beitrag besonders zum Schutz der Bodenbrüter. Hier sind einige Vogelarten ohne die Jagd auf die Beutegreifer in ihrem Bestand ernsthaft bedroht.

In einer kurzen Ansprache an die Prüflinge betonte der Vorsitzende der Jägerschaft Northeim, Ralf-Günter Rahnert, die hohe Verantwortung, die mit der Berechtigung verbunden ist, die Jagd mit einer Schusswaffe ausüben zu dürfen. "Sie haben nun die Erlaubnis mit Schusswaffen umzugehen, nehmen sie Ihre Verantwortung ernst, sonst können Leben gefährdet werden," war sein eindringlicher Appell.

Der nächste Jungjägerkurs der Jägerschaft Northeim wird voraussichtlich im August 2019 beginnen.

Auf dem Gruppenbild sind die  Prüflinge mit ihren Prüfern und Mitgliedern des Vorstandeszu sehen.

Hinten von links: Dietmar Grüning, Sieghard Bessert, Armin Komander, Dominik Matern, Simon Wolff, Michael Hermann, Jakob Keese, Winfried Loff, Fabienne Aschermann, Stefan Schwarz, Conrad Dörnte, Ralf Rahnert

Vorne von links: Julius Hartmann, Olaf Lürig, Julius Zech, Josefine Lorberg, Stephan Schünemann, Ulrike Adrian