Die Leidenschaft für die Jagd

Kreismeisterschaften im jagdlichen Schießen auf dem Liebenauer Schießstand

Bereits zum neunten Mal hatten sich Mitglieder der Kreisjägershaften Nienburg und Schaumburg auf dem Schießstand in Liebenau versammelt, um gemeinsam die Kreismeisterschaften im jagdlichen Schießen auszutragen. Trotz des nicht gerade angenehmen Wetters – bei der Siegerehrung regnete es in Strömen- begrüßte Kreisschießobmann Horst Axmann 80 Teilnehmer. Zum zweiten Mal gab es auch eine Damenwertung, an der sich vier Frauen der Kreisjägerschaft Nienburg beteiligten. Die Kooperation der beiden Kreisjägerschaften hat laut dem stellvertretenden Vorsitzenden der Nienburger, Ralf Eickhoff, Vorteile für beide Seiten: „Wir teilen uns die Aufsichten, der Schießstand ist ausgelastet und man lernt sich kennen.“

Die Nienburger Kreisjägerschaft hat derzeit rund 1000 Mitglieder, im gesamten Landkreis gibt es laut Axmann etwa 1200 Jäger. „Die Jägerschaft leidet an Überalterung, wir brauchen Nachwuchs“, sagt Eickhoff. Die nächste Jagdausbildung beginnt im September und dauert acht Monate. Währen der Ausbildung bietet die Nienburger Kreisjägerschaft dem „Lehrling“ kostenlose Mitgliedschaft sowie Versicherung an.

Nach wie vor haben die Jäger mit Vorwürfen von Tierschützern zu kämpfen. „Natürlich kann man geteilter Meinung zur Jagd sein, doch für mich bedeutet sie die Produktion eine hochqualitativen Lebensmittels“, so Eickhoff. Ähnliche Gedanken hegt auch Nienburgs zweiter stellvertretender Landrat Heinz-Friedel Bomhoff, der zur Siegerehrung geladen war: „Beim jagdlichen Schießen geht es nicht nur um eine hohe Ringzahl, sondern um die Leidenschaft zur Jagd.“ Die sei zum einen wichtig, weil es viel Wild gebe. „Zum anderen muss ich aber auch sagen, dass ich ein Freund de Wildbrets bin“, räumte Bomhoff mit einem Augenzwinkern ein.

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften: Gesamtsieg Langwaffe: 1. Platz Wilhelm Cordes, 2. Platz Carsten Sykosch, 3. Platz Uwe Canis; Kugelwertung: 1. Platz Ralf Eickhoff, 2. Platz Frank Thäte, 3. Platz Wilhelm Cordes; Schrotwertung: 1. Platz Carsten Sykosch, 2. Platz Wilhelm Cordes, 3. Platz Bern Sievert.

Bei der Mannschaftswertung Langwaffe landete der Hegering 4 auf dem 1. Platz, gefolgt von den Hegeringen 3 und 2. In der Wertung Kurzwaffe (Pistole) sicherte Wilhelm Cordes sich den Sieg. Auf dem 2. und 3. Platz finden sich Frank Thäte und Jacob Outshorn wieder. Siegerin in der Damenwertung Langwaffe wurde Ulrike Schwerdtfeger. Uschi Axmann sicherte sich den 2. Platz, Simone Woitke landete auf Platz 3.