Jahreshauptversammlung 2019

Am 27.04.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Nienburg statt. Neben einem Vortrag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zum Thema "Nutria" standen auch Wahlen auf dem Programm.

Die Präsentation des Hegering II auf der Trophäenschau.

DIe anwesenden neu ernannten Ehrenmitglieder der Kreisjägerschaft Nienburg/Weser

Alle für langjährige Mitgliedschaft geehrten Anwesenden.

Wie gewohnt fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft auch in diesem Jahr wieder in der Schweizerlust in Liebenau statt. Eröffnet wurde sie mit einem Vortrag von Dierk Grunkel, Bisamjäger der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zum Thema "Nutria". Die Trophäenschau wurde in diesem Jahr durch eine Präsentation des Hegering II erweitert. Dabei wurden die interessantesten Trophäen des vergangenen Jahres zusammengestellt, sowie die Aktivitäten des Hegerings hervorgehoben.

Die Jahreshauptversammlung selbst begann mit Grußworten von Klaus Niepel (stellv. Bürgermeister des Flecken Liebenau), Landrat Detlef Kohlmeyer und der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers, welche sich für das Engagement der Jägerschaft in Liebenau, aber auch im Landkreis und darüber hinaus bedankten. Kreisjägermeister Klaus Twietmeyer bedankte sich seinerseits bei Politik und Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, während Ralf Eickhoff in seinem Bericht auf die Geschehnisse der vergangenen vier Jahre einging. In dieser Zeit seien viele Dinge passiert und die Jagd vor Ort habe sich verändert. Ob es der Wolf sei, die Gänse, die Afrikanische Schweinepest oder die neu ausgewiesenen Natur- und Landschaftsschutzgebiete - Viele Dinge müssen heute bedacht und berücksichtigt werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der amtierende Vorstand, bestehend aus Ralf Eickhoff, Klaus Twietmeyer und Hans-Rüdiger List, mit Ausnahme von Hans-Rüdiger List einstimmig wiedergewählt. Hans-Rüdiger List stand in diesem Jahr nicht wieder für das Amt des Schatzmeisters zur Verfügung. Als Ersatz wurde Tine Dohrmann aus Wellie als Schatzmeisterin gewählt. Ralf Eickhoff bedankte sich bei Hans-Rüdiger List für die gute und langjährige Zusammenarbeit und das Engagement für die Jägerschaft.

Außerdem standen 2019 zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung:

Zu Ehrenmitgliedern der Kreisjägerschaft Nienburg/Weser wurden in diesem Jahr ernannt: Heinrich Becker, Friedrich Bokelmann, Willi Driftmann, Dr. Werner Hackbarth, Horst Jorgas, Friedhelm Kamermann, Günter Kehlbeck, Friedrich Kracke, Wilken Kracke, Friedel Körper, Günter Lehmann, Peter Marten, Meinhard Mühlenbruch, Rotraut Oesterheld, Herbert Ostermann, Johann Pöttker, Joachim Rock, Bernhard Schulz, Volker Vessel und Dr. Ulrich Winkler

Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden: Herbert Bormann, Hans Groschyk, Alexander Graf von Hardenberg, Herbert Ostermann, Wilhelm Reinking und Joachim Rock.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Manfred Lühring, Richard Meyer und Hans Schmidt.

Außerdem für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Ernst Dohrmann, Dieter Peck und Wulf Vinnen.

Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Uhde geehrt.

Die LJN-Verdienstnadel in Bronze erhielten: Hans-Rüdiger List, Holger Jahn, Martin Beyer, Helge Ohlmeyer und Oliver Klausing.