Ferienpass 2017

Ferienpasskinder zu Besuch bei der Jägerschaft Meppen und dem Hegering Meppen

Gemeinsame Ferienpassaktion bei der Jägerschaft und dem Hegering Meppen

Raus in die Natur hieß es am 1.7. für die Ferienpasskinder der Stadt Meppen, die den Hegering und die Jägerschaft Meppen besuchten.

Alle naturinteressierten Kinder waren zunächst mit wetterfester Kleidung angereist, denn es sah bis zum Mittag nach Regen aus. Doch die Regenjacken konnten ab Mittag abgelegt werden.

Standesgemäß wurden die Kinder mit dem Jagdsignal „Sammeln der Jäger“ zusammengerufen und von Hubert Brandewiede und Heijo Drosten begrüßt. Die Kinder wurden nach den verschiedensten Jagdsignalen in Gruppen aufgeteilt, damit auch jeder genügend Zeit für Fragen hatte. Es gab wieder viele Stationen für die Sprösslinge wie z.B. Hochsitze oder auch das Infomobil der Jägerschaft zu bestaunen. Bei allen Stationen ging es vorrangig darum, den Kindern die Natur und deren Bewohner sowie Pflanzen und Gehölze näher zu bringen. Somit konnten auch die Zusammenhänge der heimischen Pflanzen und Tierwelt verständlich gemacht werden.

Unter anderem waren auch Hundeführer mit den verschiedensten Jagdhunderassen als Helfer dazugekommen und konnten den Kindern erklären was ein Jagdhund können sollte.

Selbstverständlich ist in der heutigen Zeit der Jagdhund nicht nur ein Gebrauchshund, sondern auch ein liebenswertes Familienmitglied, denn die haben das ausgiebige Kuscheln mit den Kindern sichtlich genossen.

Im Angebot hatten die Naturführer nicht nur Wald, Naturwiesen, Hochsitze, Pirschzeichen und das Infomobil, sondern auch das Laserschießkino bei dem die Kids Geschicklichkeit und Konzentration demonstrieren konnten. Geschossen wurde auf die Punktescheiben, wobei oftmals ins „Schwarze“ geschossen wurde.

Alle gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse konnten dann in einem kleinen Naturquiz unter Beweis gestellt werden. Als Ansporn gab es sechs Sachbücher mit den Themengebieten Natur und Umwelt zu gewinnen.

Zu guter letzt gab es dann auch wieder ein „Schüsseltreiben“ mit Grillwurst und Erfrischungsgetränken, bei dem dann auch gefachsimpelt wurde. Besonders aber lobte Heijo Drosten die wissbegierigen Protagonisten, die in diesem Jahr sehr interessiert waren. Er bedankte sich für das große Interesse und verabschiedete die Rotte mit einem gemeinsamen und schalleden Horrido.

Ein großer Dank ergeht ebenfalls an die 14 ehrenamtlichen Helfer, so Hubert Brandewiede und Heijo Drosten.