Hegering Neuenkirchen, Jagdhornbläser, Infomobil

beim Tag des Hofes 2018 in Suttorf.

Fährtenlegen

Jagdhornbläser 1

Jagdhornbläser 2

Jagdhornbläser 3

Sachkundige am Infomobil

Standpersonal des Hegering Neuenkirchen am Infomobil

Zur Jagdausübung gehören auch Jagdhunde

Am Tag des offenen Hofes 2018 beteiligten sich neben vielen ortsansässigen Vereinen auch der Hegering Neuenkirchen.

Mit dem Info-Mobil der Jägerschaft Melle wurde den Besuchern das breite Spektrum der heimischen Natur, der Hege und der Jagd dargeboten. Im Fokus standen die Singvögel und deren zahlenmäßiger Rückgang, aber auch der rasanten Vormarsch invasiver Arten wie Waschbär und Nutria.

Zudem fanden die Jagdhunderassen ein reges Interesse und viele Besucher erkannten die Hunde bzw. deren historische Herkunft.

Zwischenzeitlich haben die drei Meller Jagdhornbläserchöre ihr Können gezeigt. Mit traditionellen Jagdsignalen und bekanntem Liedgut haben sie vor vielen Gästen vorgetragen.

Sehr viel Anklang fand das Fährtenlegen-Ton-in Ton. Dabei wurden Tontauben, welche eigentlich zum Übungsschießen verwendet werden, mit Töpferton gefüllt. In diesen frischen Ton konnten Kinder und auch erwachsene Kinder, mit Hilfe von künstlichen Abgüssen Trittsiegel verschiedener Tiere oder Pflanzen hineindrücken und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Neben diesen Präsentationen wurden "wilde" Bierbeisser aus einheimischem Wild (Minisalami vom Reh) verkauft. 

In der Tagesbilanz ist festzustellen, dass der Stand der Meller Jägerstand kontinuierlich und sehr gut besucht war.

Thomas Große-Jahannböcke