2018 - Herbstversammlung

im Gasthaus Auerhahn

Janfried Meyer zu Olsen - 65 Jahre Mitgliedschaft

Saufeder und Damwildschaufel für den Hegering Buer

Neuenkirchen. Zur Herbstversammlung der Jägerschaft Melle im Gasthaus „Auerhahn“ begrüßte der Vorsitzende Fritz Mithöfer die Mitglieder und Gäste.

Zu Beginn wurden langjährige Mitglieder der Jägerschaft Melle und des Bläsercorps geehrt. Besonders erwähnenswert die 65jährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft Melle von Herrn Günther Haselhorst und Herrn Janfried Meyer zu Ohsen.

Es folgte der umfangreiche Bericht des Vorstandes, mit Themen wie z.B. Jägernachwuchs, Lehrgänge und Afrikanische Schweinepest (ASP). Ausführlich informierte der Vorsitzende über die in der vergangenen Woche vom Landtag beschlossenen Änderungen zum Niedersächsischen Jagdgesetz.

Fritz Mithöfer präsentierte danach eine Auswertung der Wildtiererfassung für die Jahre 2010 – 2018, mit dem Dank an die Revierinhaber, für ihre 100%ige Beteiligung. Aus solchen Zahlen resultieren Fakten die z.B. dazu beitragen, die Rebhuhnbestände auszuwerten und Schutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzverbänden zu forcieren.

Über die Anlage von Staubbadeplätzen (Huderplätze) für das Rebhuhn referierte Frau Ann- Kathrin Schmidt (KLAr Melle). Diese werden u.a. auch vom Fasan und von verschiedenen Insektenarten angenommen.

 

Die Obleute Jagdhornbläser, Öffentlichkeitsarbeit, Hundewesen, Jugendarbeit und Schießen berichteten von ihren Aktionen. Die Auswertung des Hegeringvergleichsschießens wurde durch den Schießobmann Volker Kögel vorgetragen. Beide Auszeichnungen für die besten Schießergebnisse (Flinte und Büchse) übergab Fritz Mithöfer an den Hegering Buer.

Fritz Mithöfer dankte den Teilnehmern für ihr Kommen und erinnerte daran, dass die Hubertusmesse am 04. November um 18:00 Uhr in der Christophorus-Kirche Neuenkirchen stattfindet.

Er verabschiedete sich mit den Worten: „Nun lasst euch die vorbereiteten Wildfleischbuletten gut schmecken!“