Bifurkationstag 2013

Foto: Bolte

Foto: Stadt Melle

Foto: Stadt Melle

Der diesjährige Aktionstag fand  bei sonnigem Wetter wieder breiten Anklang bei der Bevölkerung. Mit dabei waren wieder die Jäger des Hegerings Gesmold mit dem Info-Mobil der Jägerschaft Melle. In unmittelbarer Nähe des Umweltbildungsstandorts Bifurkation befindet sich eine Kiebitzbrutkolonie mit ca. 20 Brutpaaren. Da war es selbstverständlich, dass für Kinder ein Kiebitz-Quiz angeboten wurde. Allen Teilnehmern konnte anschließend das „Kiebitz-Diplom“ ausgehändigt werden. Neben dem Kiebitz wurden auch zahlreiche Präparate anderer Wiesen-, Sing- und Wasservögel gezeigt. Auch die typischen Bewohner der Uferbereiche wie Nutria, Bisam, Iltis und Waschbär wurden gezeigt.

Die Bifurkation ist eine Flussgabelung die einen Teil des Hase - Wassers als Else zur Werre und Weser, den anderen Teil aber als Hase zur Ems fließen lässt.