2022_Waldspaziergang mit den Neuenkirchener Kindergärten

2022_Teilnehmer Hegering Neuenkirchen

Zwei Jahre war der Waldspaziergang für die hiesigen Kindergärten mit Jägern des Hegegeringes Neuenkirchen ausgefallen.

Jetzt war es wieder so weit. Frau Hiltrud Borgmeyer hatte die Einladungen ausgesprochen.

Bei sonnigem Wetter trafen die Kinder und die Betreuer bei Familie Böckmann am Hegebusch ein.

Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt und jede Gruppe wurde durch zwei Jäger begleitet.

Nun ging es auf Spuren und Präparat - Suche in Wald und Feld.

Die Kinder waren sehr interessiert und für ihr Alter sehr diszipliniert – außerdem waren sie sehr gesprächig und gaben deutlich zu erkennen, welche Vorkenntnisse sie schon haben.

Nach dem Parcoursdurchgang war man hungrig und durstig und die innere Uhr sagte: „Jetzt ist aber die Zeit für das zweite Frühstück“. Die mitgebrachten Rucksäcke wurden geöffnet und die gut gefüllten Brotdosen sowie Getränkeflaschen kamen zum „Einsatz“.

Bevor die Kinder mit ihren Betreuern den Rückweg antraten, gab es vom Hegeringleiter noch einen Stundenplan für den Schulbeginn und das Malbuch der Jägerschaft.