Erfolgreich beim Landeswettbewerb

Drei Gruppen aus der Kreisjägerschaft Leer dabei.

Gruppe G: Die Jagdhornbläsergruppe des Hegeringes Overledingen war in der Gruppe G mit 20 Bläsern vertreten. Die Bläser erreichten den 3. Platz und qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb 2007 in Kranichstein.

Sieben Bläser des Hegeringes Overledingen traten zum ersten Mal bei einem Landeswettbewerb an und erreichten in der Gruppe C den 1. Platz und wurden somit Landesmeister.

Drei Gruppen aus der Kreisjägerschaft Leer dabei.

Am 18. Juni 2006 fand beim Jagdschloss in Springe der Landeswettbewerb im Jagdhornblasen in vier Leistungsklassen statt. In der Klasse C blasen die Gruppen, die zum ersten Mal am Landeswettbewerb teilnehmen. In der Klasse B treten die Gruppen gegeneinander an, die vor zwei Jahren in der Klasse C erfolgreich waren.

In den beiden Klassen A (reine Plesshorn-Gruppen) und G (gemischte Gruppen mit Pless- und Parforcehörnern) treffen die leistungsstärksten Gruppen aus Niedersachsen aufeinander.

Mehrere Wochen lang hatte sich die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Overledingen mit zwei Gruppen durch tägliches Üben auf den Auftritt in Springe vorbereitet. In der Klasse C traten  sieben Bläser an, die erst vor zwei Jahren das Jagdhornblasen erlernt hatten. Groß war nun die Freude, als bei der Siegerehrung bekanntgegeben wurde, dass die Gruppe unter der Leitung von Manfred Willms unter den 24  in dieser Klasse angetretenen Gruppen   mit 832 Punkten den ersten Platz und damit den Titel des Landesmeisters erreicht hatte. Zur Erinnerung an diesen Erfolg erhielten alle Bläser die Hornfesselspange in Bronze und für die Gruppe einen Zinnteller.

In der höchsten Leistungsklasse G stellten sich 20 Bläserinnen und Bläser den Wertungsrichtern. Bei fünf vorzutragenden Signalen wird der Gesamteindruck, die Tonreinheit und der notengerechte Vortrag mit Punkten bewertet. Mit 914  Punkten erreichte die Gruppe aus Overledingen in dieser Klasse unter 17 teilnehmenden Gruppen den dritten Platz. Alle beteiligten   Bläserinnen und Bläser wurden mit der goldenen Hornfesselspange ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis hat sich die Gruppe bereits zum vierten Mal für die Teilnahme am Bundeswettbewerb im nächsten Jahr qualifiziert.

In der Klasse B hat die Jagdhornbläsergruppe Wymeer-Boen unter der Leitung von Karl Gossling den zehnten Platz erreicht. Die beteiligten Bläserinnen und Bläser wurden mit der silbernen Hornfesselspange geehrt.

Für weitere Informationen zu den Bläsergruppen in der Kreisjägerschaft klicken Sie bitte hier.