Landeswettbewerb im Jagdhornblasen

Drei Gruppen aus der Jägerschaft Leer dabei

Tolle Stimmung unter Bläsern und Besucher!

Ideale Bedingungen waren es laut Helmut Dammann-Tamke, dem Präsidenten der Landesjägerschaft Niedersachsen e. V. am Sonntag auf Schloss Clemenswerth in Sögel. Bei idealem Wetter rangen 92 Bläsergruppen mit mehr 1200 Teilnehmern vor der Kulisse des Jagdschlosses um Siege und Platzierungen.

Ausgeschrieben waren Wettbewerbe in vier Leistungsklassen: In der Klasse C traten die erstmalig teilnehmenden Gruppen und in der Klasse B die Fortgeschrittenen an. In den Klassen A und G waren höchste Anforderungen gestellt. Während in der C-, B- und A-Gruppe nur Pleßhörner vertreten sind, blasen in der Klasse G gemischte Gruppen mit Pleß- und Parforcehörnern. Jede Bläserformation hatte eine ausgeloste Signalgruppe mit fünf Jagdsignalen sowie ein freies Stück vorzutragen. Dabei wurden sie von fünf Sachverständigen bewertet.

Über 6.500 Köpfe zählte das Publikum. Der einzigartige Rahmen motivierte die Teilnehmer zu Höchstleistungen. Aus der Jägerschaft Leer e.V. waren drei Gruppen zum Wettbewerb angetreten. Mit großem Erfolg schnitten die Bläserinnen und Bläser des Hegerings Overledingen ab. In der Klasse G erreichten sie hinter der Gruppe aus Hameln-Pyrmont gemeinsam mit der Papenburger Bläsergruppe den zweiten Platz. Dadurch konnte sich die Gruppe erneut für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb in Kranichstein im nächsten Jahr qualifizieren. In der Klasse B kamen die Bläser aus Wymeer/Boen unter zwölf teilnehmenden Gruppen auf den fünften Platz. Die Bläsergruppe Kloster Barthe aus Hesel erreichte in der C-Klasse einen 14. Platz unter 29 Gruppen.

Zum Abschluss der Veranstaltung nahm Schirmherr Minister Bernd Busemann, zusammen mit dem Präsidenten der Landesjägerschaft die Siegerehrung vor.