Jägerschaft Soltau mit neuer Website

Unter folgender Verlinkung freuen wir uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. 

Hier geht es zur Jägerschaft Soltau

jaegerschaft-soltau.de

Walddetektive von den Jägerschaften Fallingbostel und Soltau ausgebildet

Grundschule Bomlitz führt erfolgreichen Kurs durch

Die Kinder lauschen gespannt

Die jungen Natur- und Tierforscher erstellen Fährten der wilden Waldbewohner

27 Schülerinnen und Schüler der dritten Grundschulklassen durchliefen am 14. November bei den Jägern Hans-Ulrich Kruse von der Jägerschaft Soltau und Hans-Jörg Schmidt von der Jägerschaft Fallingbostel einen interessanten Kurs. Er fand im Wald neben der Bomlitzer Kirche statt. Detektive müssen viele Fähigkeiten haben. Im ersten Teil wurden die Nasen getestet. Die Hundenase ist etwa 60-mal so empfindlich, wie die Nase eines Menschen. Man benötigt so einen Hund zum Beispiel, um Wild nach einem Verkehrsunfall im Wald zu finden. Es begann damit, dass der Hund von Hans-Jörg Schmidt, der Drever Håkan, eine Spur im Wald suchen musste. Nachdem er das erfolgreich getan hatte gab es als Belohnung ein zweites Frühstück für ihn. Nun suchten drei Schülergruppen, die Orangengruppe, die Eukalyptusgruppe und die Zimtgruppe jeweils ihre Spur. Diese bestand aus Papierstücken, die mit dem für jede Gruppe bestimmten Aroma versehen war und an niedrigen Ästen im Wald hingen. Gar nicht so einfach, aber es ging fast ohne Verwechslungen ab. Dann mussten die kleinen Detektive mit einem Blick durch die Kamera, einer Klopapierrolle, einen Gegenstand im Wald erkennen und sich merken. Zu dem Gegenstand waren sie mit verbundenen Augen geführt worden. Im schwierigeren Teil galt es jetzt das „Photo“ vom Parkplatz aus ohne Augenbinde wieder zu finden. Das war für alle spannend. Anschließend wurden Spuren gelesen. Dazu hatten die beiden Jäger verschiedene Füße vom Wildschwein, Damwild, Reh und Hirsch mitgebracht. Die Schalen durften die Schüler in einen Tonklumpen drücken und erhielten so einen tollen Abdruck. Der wurde mit einem Bild aus dem Fährtenlesebuch verglichen. So lernten die Detektive die Fährten richtig zu erkennen. Wenn sie das nächste Mal im Wald eine Fährte sehen, können sie sagen von welcher Schalenwildart sie stammt. Die Abdrücke werden in der Schule getrocknet und dann im Ofen gebrannt. Viel zu schnell gingen die drei Stunden vorbei und es hieß wieder: Ab in die Klasse, jetzt machen wir Deutsch.

Hans-Jörg Schmidt

 

Bilder von Hans-Jörg Schmidt und Hans-Ulrich Kruse