Jägerschaft Soltau mit neuer Website

Unter folgender Verlinkung freuen wir uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. 

Hier geht es zur Jägerschaft Soltau

jaegerschaft-soltau.de

Walderntedank im Erlebniszentrum Ehrhorn 2017

Walderntedank in Ehrhorn

 

Zum ersten Mal hatte das Walderlebniszentrum der Niedersächsischen Landesforsten in Ehrhorn am 24. September zu einem Wald-Erntedanktag eingeladen. Leider spielte anfangs das Wetter nicht mit, so dass sich zum Gottesdienst, der von Pastorin Katharina Friebe aus Schneverdingen geleitet wurde, gerade einmal dreißig Personen unter einem schützenden Zeltdach versammelten. Als der Himmel langsam aufklarte, wurden auch die Mienen der Standbetrieber heller. Gegen Mittag strömten dann die Besucher auf das weitläufige und schön angelegte Gelände des Walderlebniszentrums. Der Stand der Jägerschaft Soltau e.V. lockte mit seinen zahlreichen Präparaten viele Menschen an. Besonders die Kinder nahmen die Gelegenheit wahr, die Präparate einmal berühren zu dürfen oder in Fühlkästen zu ertasten, was darin verborgen war. Ausgestellt waren auch für die Jagd notwendige Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel eine Schutzhose für Nachsuchen, Schlagschutzweste für Hunde, ein Ortungsgerät oder ein Schweißriemen. Dadurch wurden etliche Gespräche zum Thema Jagd angeregt. Das „Quiz für Naturfreunde“ lösten viele im Familienverband. Beachtlich gut waren die Kenntnisse von Kindern und Erwachsenen zu Themen der Natur. Und damit die Gaumenfreuden nicht zu kurz kamen, hatte die Jägerschaft geräucherte Wild-Landwurst zum Verkosten und Mitnehmen im Angebot. Als Fazit des Tages stellten alle Beteiligten fest: „Es hat sich gelohnt!“

Hans-Ulrich Kruse