Jägerschaft Soltau mit neuer Website

Unter folgender Verlinkung freuen wir uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. 

Hier geht es zur Jägerschaft Soltau

jaegerschaft-soltau.de

Vorstandswahlen bei der Jägerschaft Soltau

Claus-Heinrich Schlange neuer Vorsitzender

Reinhard Küchler, Dr. Jens Bülthuis, Anita Neufeldt, Claus-Heinrich Schlange, Magdalena Wolf, Jürgen Fiedler

Zur alljährlichen Hegeschau und der damit verbundenen Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Soltau fanden sich am 25. Februar 2023 ca. 250 Jägerinnen und Jäger in der Alten Reithalle in Soltau ein.

Begleitet von über 70 Jagdhornbläserinnen und -bläsern eröffnete Kreisjägermeister Wolfgang von Wieding traditionell die Veranstaltung und gab den Streckenbericht des Jagdjahres 2022/23 ab.

Die Abschusszahlen beim Schalenwild gehen weiter zurück, so von Wieding. Er vermeldete für das Jagdjahr 2022/23 u. a. 303 gestreckte Stücke Rotwild, 238 Stücke Damwild, 1160 Stücke Schwarzwild und 2474 Stücke Rehwild. Muffelwild gibt es in der Jägerschaft Soltau nicht mehr. Der Wolf greife massiv in die Wildbestände ein. Besonders beim Rehwild und auch das Damwild macht uns Sorgen, resümierte von Wieding. „Wir müssen unbedingt jegliches Vorkommen von Wölfen melden“, appellierte er an die Jägerschaft.

 

Im Anschluss an den Streckenbericht eröffnete der Jägerschaftsvorsitzende Dr. Jens Bülthuis die Versammlung der Jägerschaft Soltau.

Vorab sagte er, dass es nun nach 16 Jahren Amtszeit seine letzte Rede als Vorsitzender sei. Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ galt es gleich drei neue Posten zu besetzen. So standen nicht nur der 1. Vorsitzende mit Dr. Jens Bülthuis, sondern auch der Kassenwart Reinhard Küchler und der Schriftführer Jürgen Fiedler nach 16 Jahren Amtszeit nicht wieder zur Wahl.

In seinem Jahresbericht berichtete Dr. Bülthuis, was in 16 Jahren geleistet wurde. Hier hob er den offenen Umgang im erweiterten Vorstand der Jägerschaft besonders hervor. „Wir haben zwar manchmal gestritten – aber immer zusammengehalten“ resümierte Bülthuis.

 

Als neuer Vorsitzender wurde Claus-Heinrich Schlange aus Soltau, als Kassenwartin Anita Neufeldt aus Schneverdingen und als Schriftführerin Magdalena Wolf aus Neuenkirchen gewählt.

Der neue Vorsitzende Claus-Heinrich Schlange bedankte sich nach seiner einstimmigen Wahl für das Vertrauen. Mit großem Respekt werde er mit dem neuen Vorstand die zukünftigen Aufgaben angehen. Schlange, der bereits seit 9 Jahren Hegeringleiter in Neuenkirchen ist und dem erweiterten Vorstand bereits angehörte, wird sich zunächst den Themen annehmen, welche noch nicht zum Abschluss gekommen sind. Hier steht für ihn die einheitliche Mitgliederverwaltung in allen Hegeringen, die digitale Erfassung der Abschusslisten und Abschusspläne und der Hebesatz der Jagdsteuer zunächst im Vordergrund. Messen Sie mich an dem Geleisteten in einem Jahr, so Schlange.

Im Anschluss an die Wahlen gab es eine Vielzahl von Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder.

Mit einem Dankesgruß an den alten Vorstand und viel Waidmannsheil für das kommende Jagdjahr beendete der neue Jägerschaftsvorsitzende Claus-Heinrich Schlange die Versammlung.

 

Stefan Martin

 

 

Das Bild aufgenommen von Stefan Martin zeigt den alten und neuen Vorstand der Jägerschaft Soltau (vl):

Reinhard Küchler, Dr. Jens Bülthuis, Anita Neufeldt, Claus-Heinrich Schlange, Magdalena Wolf, Jürgen Fiedler