Jägerschaft Soltau mit neuer Website

Unter folgender Verlinkung freuen wir uns Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. 

Hier geht es zur Jägerschaft Soltau

jaegerschaft-soltau.de

Hegering Bispingen – neuer Hegeringleiter

Hermann Renk übergibt nach 25 Jahren die Führung an Stefan Martin

Hermann Renk, Dr. Jens Bülthuis, Stefan Martin

Am 20.04.2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Auszeit die Jahreshauptversammlung des Hegering Bispingen statt. Hegeringleiter Hermann Renk begrüßte die anwesenden Mitglieder, unterstützt von der Bläsergruppe des Hegerings. Der Streckenbericht zeigte die Aktivität der Jägerinnen und Jäger auf verschiedene Weise. Neben den Hegemaßnahmen zur Verhinderung eines Ausbruchs der afrikanischen Schweinepest (ASP) im Heidekreis zeigten sich die Jägerinnen und Jäger aktiv bei der Beibehaltung einer möglichst ausgeglichenen Artenvielfalt. Besonders erwähnenswert ist hierbei die starke Ausbreitung der Nutrias – eine ursprüngliche nicht heimische Nagetierart, die unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt herausfordert. Beim Schalenwild ist ein stetiger Rückgang der Strecken zu verzeichnen. Besonders das Rehwild scheint sich aufgrund der Situation mit dem Wolf umzustellen. Lagen im Jagdjahr 2019/20 noch 301 und 2020/21 296 Stück Rehwild auf der Strecke, so ist die Zahl 2021/22 auf 276 gesunken, wobei allein 57 Stück Opfer von Verkehrsunfällen wurden. Von 276 erlegten Wildschweinen ließen 57 ihr Leben auf der Straße sowie bei den Hasen 14 von 21 und den Dachsen 11 von 48.

Viele Veranstaltungen blieben coronabedingt auf der Strecke wie der Hegeringball, die Hegeringfahrt und der Jägerabend. Allerdings konnte der Termin im Schießkino in Garlstorf unter strengen Corona-Auflagen durchgeführt werden. Die Plätze waren schnell ausgebucht, was zeigt, wie wichtig die Jäger diese Möglichkeit nehmen, ihre Schießfertigkeiten zu überprüfen.

Neben der Vorstellung des Streckenberichtes für das letzte Jagdjahr standen auch Neuwahlen an. Hermann Renk schied dabei als Hegeringleiter nach über 25-jähriger Tätigkeit aus und übergab den Staffelstab an Stefan Martin – bislang Obmann für Öffentlichkeitsarbeit – der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Der Vorstand dankte seinem langjährigen Vorsitzenden für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit und ernannte ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Jägerschaftsvorsitzender Dr. Jens Bülthuis richtete persönliche Worte an den scheidenden Hegeringleiter, der nun Ehrenmitglied der Landesjägerschaft ist, und überreichte ihm eine Urkunde von Landrat Jens Grote. Weiterhin wurde Dirk Lüllau als Kassenwart einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Neu in den erweiterten Vorstand zieht Christian vom Brocke ein, der das Amt des Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.

Nach den Vorstandswahlen konnte der neu gewählte Hegeringleiter zusammen mit dem Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Soltau, Dr. Jens Bulthuis, zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften auszeichnen.

 

Christian vom Brocke