News-Archiv

Hunde müssen vom 1. April bis 15. Juli in der freien Landschaft, also überall hinter dem Ortsschild, angeleint werden. Die gesetzliche Vorgabe gilt, um Bodenbrüter und ihren…

Jahreshauptversammlung erst am 18. Juni

Aufgrund der Corona-Lage können wir an unserer für den 12. März geplanten Veranstaltung nicht festhalten.

Neuer Termin für die…

Feldhase als Themenschwerpunkt

 

Am 26. Februar ist die mittlerweile 18. Ausgabe unseres Waidblattes erschienen. Verteilt wurde unser Mitteilungsblatt mit der Rotenburger…

Schießplan 2022/2023

Der aktuelle Schießplan für unseren Schießstand Ahlsdorfer Forst in Rotenburg ist online. Einmal ist er in der rechten Spalte als pdf-Datei unter "Download" zu finden, zum anderen…

Gemeinsam den 19. Landesjagdbericht haben das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. haben…

Jährlich Ende April endet das Monitoringjahr für Wölfe. Die Erfassung 2020/21 ergibt mindestens 34 Rudel in Niedersachsen.

Der so genannte "erste Schnitt" steht jetzt an, zum Teil sind Feldgras und Grünroggens schon gemäht. Der Mahdtermin von Grünland und -roggen fällt mit der Brut- und Setzzeit von…

Nicht nur für Hundehalter gelten ab dem 1. April Regeln. Sie müssen ihren Vierbeiner bis zum 15. Juli in der freien Natur an der Leine behalten. Damit soll Ruhe in die Brut- und…

Bei der routinemäßigen Untersuchung einer Wildschweinprobe aus dem Raum Scheeßel/Fintel wurde Ende Mai erstmalig im Landkreis der Parasit „Trichinella pseudospiralis“ im Fleisch…