Zweite Wildkochbuch Oldenburger Münsterland

"Jung und Wild" heißt das Kochbuch, welches mit Unterstützung der Jägerschaften Vechta und Cloppenburg erstellt wurde. Wie es zustande kam und wo es erworben werden kann, erfahrt ihr hier.

Unter dem Motto „Jung und Wild“ hat das Kochbuch-Team mit Dieter und Veronika Evers, Torsten Grothues, Sandra Nowack, Jörg Wolters und Martina Böckermann rund 60 Wildrezepte zusammengestellt.  „Es muss nicht immer der gespickte Rehrücken oder die klassische Wildschweinkeule sein“, sagt Dieter Evers vom Gasthof Evers in Lüsche. „Wildbret passt perfekt in eine junge moderne Küche, denn es ist fettarm, vitaminreich und enthält viele wichtige Nährstoffe. Zudem lassen sich daraus viele kreative Gerichte kochen“, ergänzt er.

In einem ersten Schritt wurden per Zeitungs- und Internetaufruf Wildrezepte aus der Region gesammelt.  „Bei der Auswahl der Rezepte war uns wichtig, dass die Rezepte einfach nach zu kochen sind, dass sie zum Thema ‚Junge Wildküche‘ passen und dass das Gericht mit Wildbret aus unserer Region zubereitet werden kann“, erklärt Torsten Grothues vom Gasthof Evers. „Wir haben viele tolle Wildrezepte erhalten, doch leider konnten wir nicht alle berücksichtigen.  Trotzdem danken wir allen, die uns mit Rezeptideen unterstützt haben“, so Sandra Nowack Öffentlichkeitsobfrau der Kreisjägerschaft Vechta. Auch Dieter Evers und Torsten Grothues haben tief in ihre Rezeptkiste gegriffen und viele Ideen beigesteuert. Mit professioneller Unterstützung wurden die Rezepte dann redigiert, probegekocht und fotografiert. 

Abgerundet wird das Wildkochbuch mit Tipps für den richtigen Wein, die Robert Bücker vom Weinhaus Bücker in Dinklage zusammengestellt hat. 

Das „Zweite Wildkochbuch Oldenburger Münsterland“ besticht aber nicht nur durch die Rezeptideen, eine ganz besondere regionale Note bekommt es auch durch die vielen faszinierenden Landschafts- und Wildtieraufnahmen des Naturfotografen Willi Rolfes.

Ansprechpartner und Verkauf:

Martina Böckermann, Tel. 0171 12 77 696 oder martina.boeckermann@ewetel.net

Jägerschaft Vechta e. V., Anetta Homann, Tel. 0172 42 30 674

Jägerschaft Cloppenburg e. V., Jörg Wolters, Tel. 0178 45 12 967

Und außerdem:

Bei den Hegeringleitern der Jägerschaften Vechta und Cloppenburg

und im DJV Shop unter www.djv-shop.de.

Landkreis Cloppenburg

Bösel GS agri Haus- und Gartenmarkt

Cloppenburg Buchhandlung Terwelp

Münsterländische Tageszeitung, Cloppenburg

Angler- und Jägertreff

Garrel Buchhandlung Oltmann

GS agri Haus- und Gartenmarkt

Lastrup GS agri Haus- und Gartenmarkt

Molbergen GS agri Haus- und Gartenmarkt

Nutteln GS agri Haus- und Gartenmarkt

Stapelfeld Frischehof Lüske

Friesoythe Buchhandlung Schepers

GS agri Haus- und Gartenmarkt

Varrelbusch Frischehof Döpke