Wir trauern um Rolf Kröger

Am 16.03.2012 verstarb Rolf Kröger im Alter von 74 Jahren

Rolf Kröger

Die Jägerschaft Bremervörde trauert um Rolf Kröger, der am 16.03.2012 nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Seit 1960 gehörte Rolf Kröger der Jägerschaft Bremervörde e.V. im Landkreis Rotenburg (Wümme) an. Rolf Kröger war von 1968-1985 Jahre Schriftführer der Jägerschaft, langjähriges Mitglied der Bewertungskommission Rehwild, seit 1979 Naturschutzobmann der Jägerschaft und seit 1989 Ausbilder im Jägerkurs der Jägerschaft. Er war somit 44 Jahre Mitglied des Vorstandes der Jägerschaft Bremervörde.

Sein besonderes Interesse galt der Niederwildhege und der Raubwildbejagung,  was er auch in dem Unterricht der Jungjägerkurse förmlich gelebt hat. Mit seiner besonderen Art die Jagd zu beschreiben fesselte er jeden Kursteilnehmer. Durch sein vielfältiges und streitbares Handeln für den Naturschutz und die Hege des Niederwildes hat er sich besonders verdient gemacht. In der Jägerschaft Bremervörde führte die Fuchsjagdwoche ein, welche bis heute bestand hat. Aber auch weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus war Rolf Kröger als Journalist beim Jäger, bei Wild und Hund, sowie beim Niedersächsischen Jäger bekannt. Seine Fachvorträge waren von hohem Wissen, Bissigkeit und einer großen Portion Humor geprägt. In seinen Vorträgen appellierte  er an alle Waidmänner den Fokus auf die Niederwildhege in ihren Revieren zu legen. Seine Passion zur Baujagd mit seinen Teckeln führte ihn in unzählige verschiedene Reviere unseres Landes und machte ihm zu einem der erfolgreichsten Baujäger der Republik. In den Filmbeiträgen „Das Jahr des Jägers“ oder „Brandrot und Nachtschwarz“ konnte er durch sein Mitwirken jeden seine besondere Art Dinge zu vermitteln zeigen. Aber auch in Fachbüchern wie zum Beispiel „Mit Waidmanns Herzen“ oder „Der Jagdteckel“ vom Kosmos Verlag, wurden seine Beiträge veröffentlicht. Nicht zuletzt ist Rolf Kröger auch als Rüdemann und Jagdkynologe in Jägerkreisen wohl bekannt. Er war Gründungsmitglied des JGV Ostetal. Der JGHV ehrte ihn in diesem Jahr mit der bronzene und silbernen Verdienstplakette.   Mit seinem Zwinger „vom Degenberg“ hat er viele erfolgreiche Deutsch-Kurzhaar in Jägerhände gegeben. Als Verbandsrichter und Führer war er auf nationalen und internationalen Prüfungen tätig und erfolgreich.

Über 40 Jahre stand er dem Revier Kuhstedt vor  und hat durch sein aktives Wirken dieses zu einem hervorragenden Niederwildrevier geformt. Natur- und Artenschutz waren für ihn selbstverständliche Eckpfeiler der Jagd.

Rolf Kröger erhielt div. Auszeichnungen (DJV-Wildhegeabzeichen, LJN Verdienstnadeln, LJN-Bläsertreuenadeln usw.) durch die Landesjägerschaft, zuletzt wurde Ihm 2010 durch den LJN Präsidenten Dammann-Tamke die goldene LJN Verdienstnadel überreicht.

Rolf Kröger hinterlässt eine große Lücke in den Reihen seiner Jagdgemeinschaft und der Jägerschaft Bremervörde. Unser besonders Mitgefühl gilt seiner Familie.